490051 SE Bachelorseminar (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 5.5.2023: Die Termine 16.05.2023 & 23.5.2023 entfallen aufgrund einer Tagungsteilnahme.
- Dienstag 07.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 14.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 21.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 28.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 18.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 25.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 02.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 09.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 06.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Donnerstag 08.06. 08:00 - 16:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 13.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 20.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Dienstag 27.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dem Bachelorseminarhandelt es sich um ein prüfungsimmanentes Seminar. Diese bestehen aus mindestens zwei Teilleistungen. Für dieses Seminar werden vier Teilleistungen zur Beurteilung herangezogen. Für Informationen zum guten wissenschaftlichen Arbeiten seien hier die Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts für Bildungswissenschaft empfohlen:https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/biographie-bildung-und-gesellschaft/lehre-und-studium/blaetter-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei diesem prüfungsimmanenten Seminar bilden vier Teilleistungen die Grundlage für die Beurteilung. Folgende Teilleistungen sind mit folgender Gewichtung ausschlaggebend für die Beurteilung:
- Die Bachelorarbeit: 60%
- Mündliche Präsentation des Exposés: 15%
- Abgabe eines Teils des BA-Arbeit als Leseprobe: 15%
- Aktive Teilnahme am Seminar: 10%
- Die Bachelorarbeit: 60%
- Mündliche Präsentation des Exposés: 15%
- Abgabe eines Teils des BA-Arbeit als Leseprobe: 15%
- Aktive Teilnahme am Seminar: 10%
Prüfungsstoff
Es handelt sich hier um ein prüfungsimmanentes Seminar. Es wird keine punktuelle Prüfung für dieses Seminar stattfindet. Die Note setzt sich zusammen aus vier Teilleistungen. Der Inhalt dieser Teilleistung wird von dem selbst gewählten Erkenntnisinteresse der* Studierenden bestimmt.
Literatur
Neben den Blättern des wissenschaftlichen Arbeitens richtet sich die Literatur nach den Interessen der Studierenden. Eine gemeinsame Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erstellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 05.05.2023 08:28
In diesem Bachelorseminar verfolgen wir dementsprechend das Ziel, unsere Kenntnisse in einem Gebiet der Inklusiven Pädagogik zu vertiefen und mit Hilfe (bildungs-)wissenschaftliche Methoden eine Fragestellung im Rahmen der Inklusiven Pädagogik zu bearbeiten. Schließlich werden die Studierende in diesem Seminar unterstützt ihre Bachelorarbeit nach den Richtlinien des guten wissenschaftlichen Arbeitens zu verfassen.Inhalte der LV:
- Über den Sinn wissenschaftlicher Arbeiten und deren formalen Erfordernissen
- Unterstützung bei der Themenfindung und dem Verfassen eines Erkenntnisinteresses bzw. einer Fragestellung
- Entwicklung eines Forschungsdesigns und Verfassen eines Exposés
- Unterstützung bei der Erstellung einer BachelorarbeitGrundsätzlich werden die Themengebiete von den Studierenden in Absprache mit der LV-Leitung selbst gewählt, zur Ausarbeitung des Erkenntnisinteresses bzw. der Fragestellung werden praxisphilosophische oder empirisch-qualitative Methoden empfohlen. Zur thematischen Bearbeitung würde sich ein Anknüpfen an folgende Projekte anbieten:- cov_enable
Im Rahmen dieses Projekts wurden Gruppeninterviews mit SuS einer MS (5.-9. Schulstufe) rund um das Thema CoViD-19 durchgeführt. Bei Interesse könnten diese Gruppeninterviews thematisch anhand qualitativer Methoden der Sozialforschung ausgewertet werden. Mehr Informationen zum Projekt hier: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/inklusive-paedagogik/forschungsprojekte/laufende-projekte/cov-enable/- Kooperation mit dem Zentrum für Inklusion und Sonderpädagogik in der Kienmayergasse
Im Rahmen dieser Kooperation könnten pädagogische Praxen pro- und reflektiert werden. So kann beispielsweise das Arbeiten mit TEACCH oder Unterstützter Kommunikation (UK) an einer Schule kennengelernt und vertieft werden. Website der Schule: https://kienmayergasse.schule.wien.at/- Schule brennt
Im Oktober 2022 hat sich eine Initiative von Lehrer:innen gegründet, die sich für bessere Arbeits- und Lehr-Lern-Bedingungen an Österreichs Schulen einsetzt. Im Rahmen dieser Initiative können bspw. Prozesse der Inklusion (im weitesten Sinn des Wortes) mit Hilfe einer Form von Aktionsforschung erprobt und erforscht werden.