490051 SE Bachelorseminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Anmeldung von Di 27.02.2024 09:00 bis Mo 04.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 07.06. 09:00 - 17:00 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
- Dienstag 11.06. 09:00 - 17:00 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei dem Bachelorseminarhandelt es sich um ein prüfungsimmanentes Seminar. Diese bestehen aus mindestens zwei Teilleistungen. Für dieses Seminar werden vier Teilleistungen zur Beurteilung herangezogen. Für Informationen zum guten wissenschaftlichen Arbeiten seien hier die Blätter zum wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts für Bildungswissenschaft empfohlen:https://bildungswissenschaft.univie.ac.at/biographie-bildung-und-gesellschaft/lehre-und-studium/blaetter-zum-wissenschaftlichen-arbeiten/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bei diesem prüfungsimmanenten Seminar bilden vier Teilleistungen die Grundlage für die Beurteilung. Folgende Teilleistungen sind mit folgender Gewichtung ausschlaggebend für die Beurteilung:
- Die Bachelorarbeit: 60%
- Mündliche Präsentation des Exposés: 15%
- Abgabe eines Teils des BA-Arbeit als Leseprobe: 15%
- Aktive Teilnahme am Seminar: 10%
- Die Bachelorarbeit: 60%
- Mündliche Präsentation des Exposés: 15%
- Abgabe eines Teils des BA-Arbeit als Leseprobe: 15%
- Aktive Teilnahme am Seminar: 10%
Prüfungsstoff
Es handelt sich hier um ein prüfungsimmanentes Seminar. Es wird keine punktuelle Prüfung für dieses Seminar stattfindet. Die Note setzt sich zusammen aus vier Teilleistungen. Der Inhalt dieser Teilleistung wird von dem selbst gewählten Erkenntnisinteresse der* Studierenden bestimmt.
Literatur
Neben den Blättern des wissenschaftlichen Arbeitens richtet sich die Literatur nach den Interessen der Studierenden. Eine gemeinsame Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erstellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.05.2024 12:27
- Über den Sinn wissenschaftlicher Arbeiten und deren formalen Erfordernissen
- Unterstützung bei der Themenfindung und dem Verfassen eines Erkenntnisinteresses bzw. einer Fragestellung
- Entwicklung eines Forschungsdesigns und Verfassen eines Exposés
- Unterstützung bei der Erstellung einer BachelorarbeitGrundsätzlich werden die Themengebiete von den Studierenden in Absprache mit der LV-Leitung selbst gewählt, zur Ausarbeitung des Erkenntnisinteresses bzw. der Fragestellung werden praxisphilosophische oder empirisch-qualitative Methoden empfohlen. Von Seiten der Lehrveranstaltung besteht besonderes Interesse in diesem Seminar die Intersektionalität und die Verschränkungen verschiedener Diskriminierungspraxen zu thematisieren. Zum Beispiel könnten Fragestellungen behandelt werden, wie: "Wie verschränken sich Klasse/Geschlecht/Rassifizierung und Behinderung im Bereich der Schule?" Oder aber auch: "Was können wir von feministischer Pädagogik (zB bell hooks,...)/von postkolonialistischer Pädagogik (zb Gayatri Spivak, María do Mar Castro Varela,...)/von sozialistischer Pädagogik (Adler, Bernfeld, oder die Pädagogik der Schülerläden der 1968er...) für die Inklusive Pädagogik lernen?"