490052 PS Entwicklungsräume (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation des individuellen Portfolios
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)
Dokumentation und Präsentation des Unterrichtsprojektes: Individuelle Lernpfade zur Identifikation und Förderung von Begabungen (basierend auf Blooms Taxonomie und „building blocks“)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: 75 % Anwesenheit,
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Beurteilungsmaßstab: 60 % Führung und Präsentation des Portfolios, 40 % Dokumentation und Präsentation des individuellen Projektbeitrages
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Literatur
Fischer, Ch. (2010). Begabungs- und Hochbegabtenförderung. In: A. Budholzer & A. Kummer Wyss (Hrsg.), Alle gleich alle unterschiedlich (S. 52-62). Seelze-Velber: Kallmeyer.
Kappus-E. K. (2010). Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. In: A. Budholzer & A. Kummer Wyss (Hrsg.), Alle gleich alle unterschiedlich (S. 63-77). Seelze-Velber: Kallmeyer.
Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Kappus-E. K. (2010). Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. In: A. Budholzer & A. Kummer Wyss (Hrsg.), Alle gleich alle unterschiedlich (S. 63-77). Seelze-Velber: Kallmeyer.
Prengel, A. (2006). Pädagogik der Vielfalt. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
- erhalten Einblick in Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit
- kennen Methoden zur Identifizierung und Förderung von Begabungen
- kennen Konzepte der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Rahmen des Lebenslangen Lernens
- bekommen Einblick in den Umgang mit spezifischen Erziehungs- und Bildungsaufgaben bei Kindern im Bereich der Sekundarstufe
INHALTE:
Bedingungen und Folgen individueller Verschiedenheit;
Talententwicklung;
Lebenslanges Lernen;
Umgang mit Krisen;METHODEN:
Portfoliomethode
Entwicklung eines Unterrichtsprojektes