Universität Wien

490053 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache ist ein essentieller Baustein für erfolgreiches Lernen. Treten kommunikationserschwerende Barrieren auf, so benötigen Lernende individuell angepasste Strategien, um ihre Partizipation am Bildungsprozess zu ermöglichen. In der LV werden verschiedene Barrieren auf der Basis von Fachliteratur und im Zusammenhang mit Aspekten der Sensorik erläutert und Unterstützungsvarianten im schulischen Kontext diskutiert. Ziel der LV ist eine Sensibilisierung für die Thematik und die Erarbeitung von Kompetenzen in fachlicher und strategischer Hinsicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Mitarbeit
• Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit ggf. assoziierter Aufgaben (Exzerpte)
• Schriftliche Abgabe eines einseitigen Konzepts für die Proseminar-Arbeit
• Verfassen einer Proseminar-Arbeit nach guter wissenschaftlicher Praxis. Der Umfang wird beim ersten LV Termin bekannt gegeben.
• Kleingruppenarbeit samt Vorstellung der Ergebnisse im Plenum zu ausgewählten Kapiteln

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen alle bei der Leistungskontrolle genannten Punkte in den wesentlichen Bereichen überwiegend erfüllt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54