490053 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2020W)
Beziehungskompetent für den Schulalltag
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 18.09.2020 14:30 bis Mo 28.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In dem Seminar werden wir synchron sowie asynchron (Moodle) zusammenarbeiten. In begrenztem Umfang werden zu den Sitzungsterminen Live-Inputs für die gesamte Seminargruppe stattfinden. Ansonsten wird für die synchrone Lehre die Seminargruppe überwiegend geteilt (die andere arbeitet dann asynchron), so dass Übungen In Kleingruppen in digitalen Gruppenräumen durchgeführt werden (via Zoom). Wenn es Bedenken zur Verwendung von Zoom gibt, wird eine Alternative gesucht und verwendet.
- Donnerstag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 30.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 27.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 21.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 22.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Literaturstudium)
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe: Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufarbeiten.
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe: Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 30 %
Lerntagebuch: 30 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Lerntagebuch: 30 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben). Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Franz, Hans-Werner/Kopp, Ralf (2003): Kollegiale Fallberatung. State of the art und organisationale Praxis. EHP.Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.Schulz von Thun, Fridemann/Stegemann, Wibke (2004): Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Berlin: Rororo.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
In diesem Seminar geht es darum die eigene Beziehungskompetenzweiter zu entwickeln. Es werden verschiedene Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule gemeinsam erprobt sowie erfahrungsbasierte Lerngelegenheiten angeleitet, um Selbst- & Fremdwahrnehmung zu stärken. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.Inhalte zum Thema Beziehungskompetenz
o entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
o beziehungsförderliche Kommunikationsstrategien
o Umgang mit Kränkungen und Widerstand
o Praktische Methoden zur Perspektivübernahme/ Konfliktlösung/Fallberatung/(Selbst-)coaching
o Selbsterfahrung zum eigenen Kontakt-/ BeziehungsverhaltenDidaktische Herangehensweise:
o Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
o Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
o Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
o Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)