Universität Wien

490053 VO Grundlagen Inklusiver Pädagogik (2024W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Anmeldung zur Prüfung unter folgendem Link:
https://ufind.univie.ac.at/de/exam.html?mod=316304&eq=49-3004&semester=2024W

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können!
Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Montag 18.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Samstag 30.11. 09:45 - 14:45 Digital
  • Samstag 14.12. 09:45 - 14:45 Digital
  • Samstag 11.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Vorlesung widmet sich der Einführung in die Inklusive Pädagogik und ihrer Rolle in pädagogischen Institutionen, dabei vor allem der Schule mit einem Fokus auf die Sekundarstufe.
Studierende lernen zentrale Grundbegriffe, wichtige Entwicklungsschritte und aktuelle Herausforderungen an der Schnittstelle Inklusion und Bildung kennen.

Inhalte:
Die Inhalte umfassen eine Erläuterung zentraler Begriffe rund um das Thema Inklusion (z.B. Integration, Förderung, Rehabilitation etc.), sowie der historischen Entwicklung von Bildungsmöglichkeiten für behinderte Menschen bis hin zur Forderung nach Entwicklung institutioneller Strukturen im Sinne der Inklusion und vollumfänglichen gesellschaftlichen Teilhabe. In diesem Zusammenhang wird auf ausgewählte aktuelle ethische und gesellschaftliche Fragestellungen Bezug genommen. Die Entwicklungen in Österreich werden auch im internationalen Vergleich thematisiert.
In der Lehrveranstaltung wird auch auf den Aufbau des Studiums, dessen Rolle hinsichtlich der Etablierung inklusiver schulischer Strukturen und des Berufsbildes Inklusive*r Pädagog*in eingegangen.

Methode:
Zusätzlich zum Vortrag werden Studierende immer wieder eingeladen sich in Diskussionen einzubringen und zu wichtigen Fragestellungen auszutauschen.
Gastvortragende werden an geeigneter Stelle in die Abhaltung der Vorlesung eingebunden.
Inhalte der Folien und ggf. prüfungsrelevante Texte werden in der Vorlesung referenziert bzw. auf moodle angeführt.
Die Vorlesungen finden entweder vor Ort oder digital (nicht hybrid) via ZOOM statt - die digital stattfindende Einheiten werden - so technisch möglich - aufgezeichnet, die Aufnahme der Einheiten in person kann aus technischen Gründen nicht gewährleistet werden, wird aber angestrebt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Benotung erfolgt über eine schriftliche Prüfung.
Die Prüfung setzt sich aus zwei Prüfungsteilen zusammen:
Teil 1: Mix aus Multiple Choice, Single Choice und Zuordnungsfragen entlang von 3 Themen (insgesamt 30 Punkte)
Teil 2: 3 offene Fragestellungen, die im Rahmen von max. 500 Wörtern beantwortet werden muss (insgesamt 30 Punkte)
Ein Fragefeld aus Teil 2 kann im Vorfeld über die zeitgerechte Abgabe einer Bonusaufgabe (Bekanntgabe der Fragestellung und Deadlines im Verlauf des Semesters) eingearbeitet werden. Das bedeutet, dass maximal 10 Punkte (je nach Beurteilung der Abgabe) im Rahmen der Prüfung eingesetzt werden können.
Es sind keine Hilfsmittel erlaubt.
Die Prüfungszeit beläuft sich auf eine Stunde.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Mit dem Erreichen von mindestens 60% der maximal möglichen Punktezahl ist die Prüfung bestanden.

Beurteilungsmaßstab:
0-35.99: 5
36-41.99: 4
42-47.99: 3
48-53.99: 2
54-60: 1

Prüfungsstoff


- Prüfungsliteratur
- Alle in der Vorlesung besprochenen Inhalte (v.a. Inhalte der Foliensätze und verlinkte Materialien), sowie Ausschnitte aus weiterführender Literatur

Details werden laufend in der Vorlesung bekannt gegeben sowie auf moodle dokumentiert.

Literatur


Biewer, Gottfried (2017): Grundlagen der Heilpädagogik und Inklusiven Pädagogik. 3. überarb. und erw. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB). [Die Inhalte der ersten und zweiten Auflage des Studienbuchs sind teilweise veraltet und decken wesentliche Inhalte der Vorlesung nicht mehr ab. Zur Prüfungsvorbereitung sollte daher ausschließlich die dritte Auflage verwendet werden.]

Moser, V. & Sasse, A. (2008): Theorien der Behindertenpädagogik. München & Basel: Ernst Reinhardt-Verlag (utb)

Weitere Texte werden im Verlauf der Vorlesung kommuniziert und auf moodle dokumentiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 16.09.2024 15:07