Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490053 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2025S)
Service Learning
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 10.03. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 07.04. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 12.05. 15:00 - 17:00 Digital
- Montag 16.06. 15:00 - 17:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
LV-Teilnehmer*innen agieren als Study-Buddy im Uni Club im Umfang von 1 ECTS (25 Stunden) im Laufe des Semesters, reflektieren die eigenen Erfahrungen in den LV-Terminen und dokumentieren dies in einem Portfolio.
Teilleistungen bestehen aus:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Journal
- Portfolio mit abschließender Reflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV zu erbringen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
LV-Teilnehmer*innen agieren als Study-Buddy im Uni Club im Umfang von 1 ECTS (25 Stunden) im Laufe des Semesters, reflektieren die eigenen Erfahrungen in den LV-Terminen und dokumentieren dies in einem Portfolio.
Teilleistungen bestehen aus:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Journal
- Portfolio mit abschließender Reflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilleistungen bestehen aus:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit an LV-Terminen (inkl. UniClub-Einschulungsworkshop und -Reflexionstermin)
- 25 Stunden Study-Buddy im Uni Club
- Journal und theoriegeleitete Reflexion
- Portfolio
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV zu erbringen.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit an LV-Terminen (inkl. UniClub-Einschulungsworkshop und -Reflexionstermin)
- 25 Stunden Study-Buddy im Uni Club
- Journal und theoriegeleitete Reflexion
- Portfolio
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV zu erbringen.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen bestehen aus:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit an LV-Terminen (inkl. UniClub-Einschulungsworkshop und -Reflexionstermin)
- 25 Stunden Study-Buddy im Uni Club
- Journal und theoriegeleitete Reflexion
- Portfolio
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV zu erbringen.
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit an LV-Terminen (inkl. UniClub-Einschulungsworkshop und -Reflexionstermin)
- 25 Stunden Study-Buddy im Uni Club
- Journal und theoriegeleitete Reflexion
- Portfolio
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV zu erbringen.
Literatur
Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit dem UniClub statt. Der UniClub ist ein Programm zur Lernbegleitung für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren mit Flucht- und Migrationserfahrung auf ihrem Weg zur Matura. Im Rahmen der Lehrveranstaltung ist eine Lernbegleitung von Schüler*innen im UniClub im Ausmaß von 1 ECTS vorgesehen. Im Sinne von Service Learning tragen Studierende durch ihr soziales Engagement zum gesellschaftlichen Ziel der Bildungsgerechtigkeit bei und gewinnen durch diese organisierte Service-Aktivität Einblicke in einige Fragen des pädagogischen Umgangs mit jener Art von Diversität, die Lehrer/innen im Schulalltag als migrationsbedingte Diversität begegnen.