490054 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)
Schulentwicklung im Kontext kultureller Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Innerhalb der Lehrveranstaltung gewinnen die Studierenden zunächst Einblicke in die unterschiedlichen begrifflichen Zugänge und verschiedenen theoretischen Modelle der kulturellen Schulentwicklung im Kontext historischer und vergleichender Perspektiven. Dabei werden Fragen über die vielfältigen künstlerischen und kulturellen Möglichkeiten innerhalb der Schulentwicklung im Vordergrund stehen. Es werden ebenfalls verschiedene Forschungsansätze zur kulturellen Bildung kritisch diskutiert. Um ein vertiefendes Verständnis für die Prozesse innerhalb der kulturellen Schulentwicklung aufzubauen, werden Konzepte und Projekte vorgestellt, die auf die Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen schulischer Entwicklungsarbeit hinweisen. Exemplarisch werden Modelle zur kulturellen Bildung innerhalb der Schule erstellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
- Präsentation eines Models/Konzepts zur kulturellen Schulentwicklung (40%)
- Seminararbeit (60%)
- Präsentation eines Models/Konzepts zur kulturellen Schulentwicklung (40%)
- Seminararbeit (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden ...
werden für Kunst und Kultur im Kontext Schule sensibilisiert, bekommen die Möglichkeit sich Wissen zur kulturellen Bildung im Kontext der Schulentwicklung anzueignen, gewinnen einen Einblick in die Diskussion über kulturelle Schulentwicklung im In- und Ausland , können die eigene Haltung gegenüber kulturellen Entwicklungsprozessen im Schulsystem überprüfen und
entwickeln Modelle zur kulturellen Schulentwicklung im Rahmen einer veränderten Lehr- und Lernkultur
werden für Kunst und Kultur im Kontext Schule sensibilisiert, bekommen die Möglichkeit sich Wissen zur kulturellen Bildung im Kontext der Schulentwicklung anzueignen, gewinnen einen Einblick in die Diskussion über kulturelle Schulentwicklung im In- und Ausland , können die eigene Haltung gegenüber kulturellen Entwicklungsprozessen im Schulsystem überprüfen und
entwickeln Modelle zur kulturellen Schulentwicklung im Rahmen einer veränderten Lehr- und Lernkultur
Prüfungsstoff
Im Seminar werden durch Lektüre und Analyse wissenschaftlicher Literatur zum Thema, die Grundlagen geschaffen um über kulturelle Schulentwicklung nachzudenken. Die Er- und Vorstellung eines (eigenen) Modells zur kulturellen Schulentwicklung soll zur Handlungsfähigkeit im Kontext der eigenen Lehrtätigkeit beitragen. Durch das Verfassen einer Seminararbeit wird das wissenschaftliche Denken und Arbeiten im Kontext kultureller Schulentwicklung schriftlich reflektiert. Darüber hinaus wird die Lehrveranstaltung über die Lernplattform Moodle begleitet.
Literatur
Arnold, Eva/Bastian, Johannes/Combe, Arno/Schelle, Carla/Reh, Sabine (2004): Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit. 2. Aufl.. Hamburg: Bergmann und Helbig.
Bockhorst,Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Burow, Olaf-Axel (2011): Positive Pädagogik. Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim und Baesl: Beltz.
Burow, Olaf-Axel/Hinz, Heinz (Hrsg.) (2005): Die Organisation als kreatives Feld. Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung. Kassel: university press.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften..
Fuchs, Max/Taube, Gerd/Braun, Tom/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2013): Kulturelle Bildung für alle! Analysen, Standpunkte, Konzepte aus 33 Jahren Engagement für kulturelle Teilhabe. München: kopaed.
Fuchs, Max (2012): Die Kulturschule. Konzepte und theoretische Grundlagen. München: kopad.
Lehmann-Wermser (2013): Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Baltmannsweiler: Schneider.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Riegel, Enja (2004): Schule kann gelingen. Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen. Frankfurt/M..
Roth, Gerhard (2010): Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den Lernerfolg. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist „guter“ Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 233 - 246.
Schratz, Michael (1996): Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Weinheim und Basel: Beltz.
Schrittesser, Ilse (2011): Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M./Paseka, A./Schrittesser, I. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Wien: facultas.
Bockhorst,Hildegard/Reinwald, Vanessa-Isabelle/Zacharias, Wolfgang (Hrsg.) (2012): Handbuch Kulturelle Bildung. München: kopaed.
Burow, Olaf-Axel (2011): Positive Pädagogik. Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück. Weinheim und Baesl: Beltz.
Burow, Olaf-Axel/Hinz, Heinz (Hrsg.) (2005): Die Organisation als kreatives Feld. Evolutionäre Personal- und Organisationsentwicklung. Kassel: university press.
Fend, Helmut (2008): Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften..
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Fuchs, Max (2012): Die Kulturschule. Konzepte und theoretische Grundlagen. München: kopad.
Lehmann-Wermser (2013): Hammer, Geige, Bühne. Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Baltmannsweiler: Schneider.
Liebau, Eckart/Jörissen, Benjamin/Klepacki, Leopold (Hrsg.) (2014): Forschung zur kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde. München: kopaed.
Liebau, Eckart/Klepacki, Leopold/Zirfas, Jörg (2009): Theatrale Bildung. Theaterpädagogische Grundlagen und kulturpädagogische Perspektiven für die Schule. Weinheim und München.
Nix, Christoph/Sachser, Dietmar/Streisand, Marianne (Hrsg.) (2012): Theaterpädagogik. Berlin.
Riegel, Enja (2004): Schule kann gelingen. Wie unsere Kinder wirklich fürs Leben lernen. Frankfurt/M..
Roth, Gerhard (2010): Die Bedeutung von Motivation und Emotionen für den Lernerfolg. In: Jürgens, Eiko/Standop, Jutta (Hrsg.): Was ist „guter“ Unterricht? Namhafte Expertinnen und Experten geben Antwort. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 233 - 246.
Schratz, Michael (1996): Gemeinsam Schule lebendig gestalten. Anregungen zu Schulentwicklung und didaktischer Erneuerung. Weinheim und Basel: Beltz.
Schrittesser, Ilse (2011): Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M./Paseka, A./Schrittesser, I. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Wien: facultas.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39