Universität Wien

490055 PS Entwicklungsräume (2021W)

Mehrsprachigkeit und Bildungssprache im Kontext eines sprachsensiblen Unterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Alle Sitzungstermine der Lehrveranstaltung finden digital via Videokonferenz statt. In den Sitzungen sind auch asynchrone Arbeitsphasen für die Lektüreaufgaben eingeplant.

Freitag 29.10. 14:00 - 19:00 Digital
Freitag 12.11. 14:00 - 19:00 Digital
Freitag 26.11. 14:00 - 19:00 Digital
Freitag 10.12. 14:00 - 19:00 Digital
Freitag 21.01. 14:00 - 19:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte der Lehrveranstaltung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf den Themenbereich Bildungssprache im schulischen Kontext gelegt. Aktuelle Diskurse und empirische Studien in Bezug auf Bildungssprache und Mehrsprachigkeit werden thematisiert und diskutiert. Anhand von exemplarischen Materialien werden Prinzipien und Methoden eines sprachsensiblen Unterrichts präsentiert und der Scaffolding-Ansatz wird für den Unterricht diskutiert. Praktische Anwendungs- und Umsetzungsmöglichkeiten der durchgängigen Sprachbildung werden anhand von Posterbeiträgen vorgestellt. Durch eine theoretische und praktische Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Bildungssprache und Mehrsprachigkeit soll die Relevanz von einer sprachsensiblen Unterrichtsgestaltung verdeutlicht sowie die Rolle der Lehrperson als Sprachvorbild reflektiert werden.

Ziele der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung erwerben die Studierenden theoretische Grundlagen zu den Themenbereichen Mehrsprachigkeit & Bildungssprache und lernen Prinzipien sowie Methoden des sprachsensiblen Unterrichts kennen. Im Kontext einer sprachförderlichen Lernumgebung sollen Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht (Planung von sprachsensiblen Unterrichtssequenzen) mit Bezug auf Theoriemodelle und Methoden erarbeitet und Anwendungsbeispiele vorgestellt werden; dadurch soll eine Reflexion des eigenen sprachlichen Handelns als Lehrperson im Unterricht ermöglicht werden. Die Lehrveranstaltung soll Studierende befähigen, empirische Studien zu den Themenfeldern rezipieren zu können, aktuelle Diskurse zu erläutern sowie Erkenntnisse dieser auf Anwendungsbeispiele zu übertragen und kritisch reflektieren zu können.

Methoden der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltungseinheiten sind in Vorträge, Plenumsdiskussionen, Gruppenarbeiten zur Bearbeitung von reflexiven Aufgabenstellungen, Lektürephasen (asynchrone Sitzungsphasen), Planungsphasen für Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht und Analysephasen von Unterrichtsmaterialien strukturiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

o 100% Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen vor den Sitzungen)
o Bearbeitung von fünf Lektüreaufgaben mit konkreten Aufgabenstellungen
o Posterpräsentation zur PS-Seminararbeit am 10.12.2021
o PS-Seminararbeit inkl. Planung einer selbst konzipierten Unterrichtssequenz (Umfang: 15-20 Seiten; 30.000 bis 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen) - Abgabe bis 18.02.2022

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

o 25 Punkte Lektüreaufgaben (fünf Arbeitsaufträge, pro Aufgabe jeweils 5 Punkte)
o 25 Punkte Posterpräsentation
o 50 Punkte PS-Seminararbeit

Für eine positive Beurteilung müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden; es müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

100-91 Punkte sehr gut, 90-81 Punkte gut, 80-71 Punkte befriedigend, 70-60 Punkte genügend, 59-0 Punkte nicht genügend

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27