Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490055 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)
Trauma-informierte Schule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 15:30 - 17:30 Digital
-
Donnerstag
27.03.
15:30 - 19:30
Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG - Donnerstag 10.04. 15:30 - 19:30 Digital
- Donnerstag 15.05. 15:30 - 19:30 Digital
- Donnerstag 05.06. 15:30 - 19:30 Digital
- Donnerstag 26.06. 15:30 - 19:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wenn Schulen die pädagogischen, sozialen, emotionalen und psychologischen Auswirkungen von Traumata verstehen und ihren Ansatz entsprechend anpassen, können sie zu sicheren, unterstützenden Umgebungen werden. In diesen können Schüler*innen positive Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen aufbauen. Sie lernen, ihre Emotionen zu verstehen, sich zu konzentrieren und entwickeln Selbstvertrauen, um erfolgreich zu lernen. Schulen können Trauma-informierte Ansätze zu einem festen Bestandteil ihrer pädagogischen Ausrichtung und Praxis machen. Die LV befasst sich u.a. mit Merkmale der Trauma-Informierten Schule, dem Prozess hin zur Trauma-Informierten Schule und dem Trauma-informierten Unterricht. Dabei werden sowohl die Lernprozesse von Schüler*innen in Betracht gezogen als auch jene der Lehrerperson entlang ihres Professionalisierungskontinuums.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt (insgesamt 100 Punkte).Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend) >50 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Literatur
Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02