Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490055 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)

Trauma-informierte Schule

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT
Do 13.03. 15:30-17:30 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 27.03. 15:30 - 19:30 Besprechungsraum 436 Porzellangasse 4
      Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
    • Donnerstag 10.04. 15:30 - 19:30 Digital
    • Donnerstag 15.05. 15:30 - 19:30 Digital
    • Donnerstag 05.06. 15:30 - 19:30 Digital
    • Donnerstag 26.06. 15:30 - 19:30 Digital

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Wenn Schulen die pädagogischen, sozialen, emotionalen und psychologischen Auswirkungen von Traumata verstehen und ihren Ansatz entsprechend anpassen, können sie zu sicheren, unterstützenden Umgebungen werden. In diesen können Schüler*innen positive Beziehungen zu Erwachsenen und Gleichaltrigen aufbauen. Sie lernen, ihre Emotionen zu verstehen, sich zu konzentrieren und entwickeln Selbstvertrauen, um erfolgreich zu lernen. Schulen können Trauma-informierte Ansätze zu einem festen Bestandteil ihrer pädagogischen Ausrichtung und Praxis machen. Die LV befasst sich u.a. mit Merkmale der Trauma-Informierten Schule, dem Prozess hin zur Trauma-Informierten Schule und dem Trauma-informierten Unterricht. Dabei werden sowohl die Lernprozesse von Schüler*innen in Betracht gezogen als auch jene der Lehrerperson entlang ihres Professionalisierungskontinuums.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Teilleistungen bestehen aus
    - selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
    - Flipped Classroom Aufgaben
    - Portfolio mit Abschlussreflexion
    Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt (insgesamt 100 Punkte).

    Notenschlüssel:
    1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
    2 (gut) 89 - 76 Punkte
    3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
    4 (genügend) 60 - 50 Punkte
    5 (nicht genügend) >50 Punkte

    Prüfungsstoff

    Teilleistungen bestehen aus
    - selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
    - Flipped Classroom Aufgaben
    - Portfolio mit Abschlussreflexion
    Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.

    Literatur

    Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02