Universität Wien

490056 VU Begutachten und Beraten (2023W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 30.10.2023: Neue LV-Leitung: Markus Pusnik.
Bitte beachten Sie auch die minimalen Terminänderungen: Die LV findet jeweils von 15:00 - 18:15 Uhr (vor Ort) statt:
21.11. / 05.12. / 12.12. / 09.01. / 23.01. / 30.01.

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Die LV muss wegen Krankheit am 24.10. entfallen.

UPDATE 28.9.2023: Die Einheit am 10.10. entfällt und findet stattdessen am 30.1.2024 (vor Ort) statt.

Folgende Termine sind in Präsenz - sie dienen der "Übung" der Vorlesungsinhalte bzw. der gemeinsamen Diskussion, Reflexion und dem Diskurs zu den Vorlesungsinhalten > Anwesenheitskontrolle
7.11.; 5.12.; 23.01.; 30.1.

Diese Termine sind VL-Termine und finden via Zoom statt:
24.10.; 21.11.; 9.1.

  • Dienstag 21.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 05.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 12.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 09.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 23.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 30.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Update 30.10.2023:
Die pi-Lehrveranstaltung knüpft an die Inhalte des PFLICHTMODULS 6 aus dem Bachelorstudium an und VERTIEFT BZW. ERWEITERT diese. Die Teilnehmenden erwerben zusätzliche Kompetenzen bzgl. (1.) pädagogischer Diagnostik und (2.) Beratung und können diese methodisch korrekt und angemessen angesichts konkreter pädagogischer Aufgaben bzw. Problemstellungen umsetzen. Dabei wissen sie insbesondere um die Bedeutung des Wechselspiels von Diagnostik und Beratung und der Logik pädagogisch-diagnostischer Prozesse. Dies können die Studierenden an verschiedenen (3.) Formen/Verfahren nachvollziehen.
In diesem Konnex wird außerdem das Verfahren zur Erteilung eines Sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) kritisch dargestellt. Die gemeinsame Arbeit ist dezidiert kritisch-inklusionspädagogisch ausgerichtet und legt den ANALYTISCHEN FOKUS auf Macht und Gewalt in Institutionen. Schon der Sache nach werden sich zahlreiche Verbindungen zu den Modulen Gestaltung inklusiver Lernumgebungen und Fallkoordination in der Organisation Schule ergeben, die jedenfalls expliziert und markiert werden.
METHODISCH-DIDAKTISCH wird in jedes Thema fokussiert eingeführt und in der Folgeübung, darauf aufbauend und mit Bezug zu der jeweiligen Übungsaufgabe ein spezifischer und konturierter Diskurs in und durch die Gruppe geführt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Update am 02.11.2023 aufgrund von LV-Leitungswechsel:

* Anwesenheit zu allen Terminen der LV
* Schriftlicher Arbeitsauftrag für die Einheit am 05.12.2023
* Diskussionsbeiträge in der LV
* Fallpräsentationen (Gruppenarbeit)
* Schriftliche Ausarbeitung der Fallpräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Update am 02.11.2023 aufgrund von LV-Leitungswechsel:

Mindestanforderungen
1. Aufgabenstellung für die Einheit am 05.12.2023: Schriftliche Ausarbeitung zu "Begutachtung und Beratung". Maximal 3 A4-Seiten (10 Punkte)
2. Fallpräsentation: Gruppenarbeit - Begutachtung, Diagnostik, schulbezogene Teilhabe-Konsequenzen für das Kind, Lehrplanzuordnung, Schulform, Beratungsskizze (30 Punkte)
3. Kollegiales Feedback zu einer Fallpräsentation (10 Punkte)
4. Schriftliche Ausarbeitung der Fallpräsentation. Maximal 15 A4-Seiten (50 Punkte)

Beurteilungsmaßstab
0 - bis 50 Punkte: 5
51 bis 64 Punkte: 4
65 bis 79 Punkte: 3
80 bis 89 Punkte: 2
90 bis 100 Punkte: 1

Prüfungsstoff

Die Inhalte der Einheiten bzw. deren Struktur liegen jeweils als Foliensätze in Moodle vor. Zudem finden sich dort ein- (bzw. weiter-) führende Literaturangabe und/oder Scans; das gilt auch für die Arbeitsaufgaben des Übungsteils, die jeweils abgestimmt mit den Inhalten auch dort abzulegen sind.

Literatur

BASISLITERATUR:
M. Baumann u.a., Verstehende Diagnostik in der Pädagogik (Weinheim: Beltz, 2021)
D. Scheer, Toolbox Diagnostik (Stuttgart: Kohlhammer, 2021)
ALLGEMEINE TIPPS:
G. Antor und U. Bleidick, Hrsg., Handlexikon der Behindertenpädagogik (Stuttgart: Kohlhammer, 2006ff.):
... daraus: Beratung, Beurteilung, Ökologie, Fördern, Aufnahme- und Überweisungsverfahren
G. Biewer, Grundlagen der Heilpädagogik und der Inklusiven Pädagogik (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB, 2009ff.)
… daraus: Kap. 3.1-3.5, Kap. 5
H. Eberwein und S. Knauer, S. Hrsg., Integrationspädagogik (Weinheim: Beltz, 2002ff.), 280-325.
I. Hedderich u.a. Hrsg., Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (Bad Heilbrunn: Klinkhardt-UTB, 2016), Kap. 28, 56, 58f.
K.-H. Ingenkamp und U. Lissmann, Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (Beltz: Weinheim, 2008)
H. Schäfer und Ch. Rittelmeyer, Hrsg., Handbuch Inklusive Diagnostik (Weinheim: Beltz, 2021), Kap.5, 15-18, 28, 35-37.
TIPPS FÜR DEN TEIL REHISTORISIERUNG VON VERHALTEN:
F. Basaglia, Befriedungsverbrechen (Frankfurt/M.: Europ. Verlagsgesellschaft, 1980)
Behindertenpädagogik, 61, Nr. 3 (2022).
G. Feuser, B. Herz und W. Jantzen, Hrsg., Emotion und Persönlichkeit = Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik, Bd. 10 (Stuttgart: Kohlhammer, 2014)
-/- Bd. 6: S. 89-95.
Th. Hoffmann, »Verstehende Diagnostik«, in Erfahrungen verstehen - (Nicht-)Verstehen erfahren, hrsg. von J.S. Schwarz und V. Symeonides (Innsbruck: Studienverlag, 2021), 239-254.
K. Holzkamp, Grundlegung der Psychologie (Frankfurt/M.: Campus, 1985), bes. Kap. 5-9.
W. Jantzen, Allgemeine Behindertenpädagogik (Berlin: Lehmanns, [1987] 2017), Teil 1: Kap. 3; Teil II: Kap. 9 + 12
W. Jantzen, Es kommt darauf an, sich zu verändern ... (Gießen: Psychosozial-Verlag, 2018)
W. Jantzen und W. Lanwer-Koppelin, Hrsg., Diagnostik als Rehistorisierung (Berlin: Lehmanns, 2014)
R. Krawitz, Pädagogik statt Therapie (Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 1997)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 02.11.2023 15:28