Universität Wien

490056 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2024S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung wird den Studierenden Möglichkeit gegeben, das Rollenbild von Lehrenden im professionellen Kontext zu reflektieren. Durch die Auseinandersetzung mit personalen und sozialen Kompetenzen im Hinblick auf den Lehrberuf sollen die Studierenden Grundlagen zur Arbeit in kollegialen Teams entwickeln. Zudem werden in der Lehrveranstaltung Grundsätze der Beratung und Gesprächsführung erarbeitet. Durch Selbsterfahrungs- und Selbstbeobachtungsübungen sollen zusätzlich die eigenen reflexiven Kompetenzen gestärkt werden.
Die analytische Auseinandersetzung mit eigenem Verhalten und persönlichen Kommunikationsmustern können individuelle Möglichkeiten der Ausgestaltung von Kommunikation in der Schule entdecken lassen; das eigene Rollenbild wird so reflektiert und gefestigt.
Die Studierenden werden ein Verständnis dafür entwickeln, dass die Profession Lehrerin bzw. Lehrer lebenslanges Lernen darstellt. Die Studierenden werden auf die Wichtigkeit der Stärkung von sozialen und personalen Kompetenzen auf in Hinblick auf einen erfüllten Schulalltag sensibilisiert und vorbereitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit in Präsenz oder Digital auf Big Blue Button
- Erfüllung der Arbeitsaufträge in Präsenz bzw. auf Moodle
- Verfassen einer Reflexionsarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

100% Anwesenheit
Aktive Mitarbeit
Präsentation im Team
Schriftliche Ausarbeitung eines Fallbeispiels

Präsentation: 30 Punkte
Reflexionspapier: 50 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Literatur

Wird in der ersten Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 15:47