490057 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 09:00 bis Mo 20.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 22.11. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 10.01. 16:45 - 18:15 Digital
- Montag 17.01. 13:15 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der Präsenztermine besteht als Grundvorrausetzung, um die unterschiedlichen Lernprodukte erfolgreich umsetzen zu können:Erstellung eines Konzeptes (in Gruppe 6 Pers.)
Erreichbare Punkte: 10Abgabe eines Teaservideos für den abschließenden Workshop (in Gruppe 6 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Reflexionszirkel inkl. Workbook (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 25Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 25Präsentation (in Gruppe 6 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 25Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Erreichbare Punkte: 10Abgabe eines Teaservideos für den abschließenden Workshop (in Gruppe 6 Pers.)
Erreichbare Punkte: 15Reflexionszirkel inkl. Workbook (in Gruppe 4 Pers.)
Erreichbare Punkte: 25Individuelle schriftliche Reflexionen (critical incidents) parallel zur Unterrichtstätigkeit
Erreichbare Punkte: 25Präsentation (in Gruppe 6 Pers.) anhand eines partizipativen Workshop-Formats
Erreichbare Punkte: 25Weiterführende und detaillierte Informationen zu den unterschiedlichen Blöcken und Formaten sind unter Moodle einsehbar bzw. werden in der Lehrveranstaltung kommuniziert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgängige Anwesenheit und die Erreichung von zumindest > 50 Punkten aus den Lernprodukten.BenotungsschlüsselSehr Gut > 87 Punkte
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
---
Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Gut > 75 Punkte
Befriedigend > 62 Punkte
Genügend >/ = 50 Punkte
Nicht Genügend < 50 Punkte
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Technische Anforderungen:
Für die Online-Präsenzeinheiten wird aufgrund eines partizipativen LV-Formats mit Anwesenheitspflicht ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop (Mikrofon und Kamera) mit Internetzugang benötigt.Sollte eine Teilnahme an den Online-Präsenzterminen aufgrund technischer Voraussetzungen nicht möglich sein, ist in jedem Fall die Lehrveranstaltung Leitung darüber in Kenntnis zu setzen, da Anwesenheitspflicht besteht.
Prüfungsstoff
Immanenter LV- Charakter: keine mündliche oder schriftliche Abschlussprüfung
Literatur
Begleitende relevante Literatur ist im Zuge der Erstellung und Überlegungen zu den Lernprodukte selbst zu wählen und korrekt zu zitieren bzw. referenzieren.Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.Zu weiterführender bildungswissenschaftlicher Literatur für die Bearbeitung der individuellen Themenschwerpunkte kann bei Bedarf bei der Lehrveranstaltungsleitung nachgefragt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
Die Lehrveranstaltung soll zur Reflexion unterschiedlicher Themen aus dem Schulalltag anregen und Studierende dabei unterstützen, Strategien zur Evaluation der eigenen Unterrichtspraxis zu entwickeln. Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind, werden dabei aktiv von den Studierenden in die Lehrveranstaltung eingebracht und bilden den Rahmen aller weiterführenden Aufgabestellungen und Lernprodukte. Auf die erfolgreiche Gruppenarbeit, als Grundvorrausetzung für soziale und partizipative Aushandlungsprozesse, wird im Rahmen der umzusetzenden Lernprodukte eine besonders große Bedeutung beigemessen. Ein besonderer Fokus liegt hierbei vor allem auf den Austausch und das Einbringen von eigenen Beobachtungen aus dem Unterricht, um einerseits gemeinsam empirische Evidenzen und subjektive Erfahrungen zu sammeln und andererseits diese Erkenntnisse und Erfahrungen in konkrete Lösungs- und Lernwege zu überführen.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Schwerpunktthemen mit schulischer Relevanz (Bsp. Unterrichtsstörungen, Angewandtes Schulrecht, Mobbing, Elternarbeit,…) thematisiert und in weiterer Folge in Einzel- und Gruppenaufgaben bearbeitet. Am Ende des Semesters werden die Gruppenaufgaben in Form von Workshop-Formaten im (Online-) Plenum vorgestellt.Methoden:Gruppenarbeiten:Methode World Café
Strukturiertes Workbook zu angeleiteten Reflexionszirkel
Erstellung von Kurzfilmen zu ausgewählten thematischen Schwerpunkten
Plenar-Diskussion
Peer-Feedback
Einzelarbeiten:Individuelle Reflexionen (begleitend zur Unterrichtspraxis)