Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490057 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2025S)
Pädagogischer Umgang mit migrationsbedingter Diversität; Joint Seminar with University of Chicago
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mo 17.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Fr 28.03.2025 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 18.03. 15:30 - 17:00 Digital
- Dienstag 25.03. 15:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 01.04. 15:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 08.04. 15:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 29.04. 15:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 06.05. 15:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 13.05. 15:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 20.05. 15:30 - 18:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Teilleistungen bestehen aus
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistung wird nach einem Punktesystem beurteilt.
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend)>50 Punkte
Anwesenheitspflicht und Teilleistungen (insgesamt 100 Punkte)
Teilleistungen:
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 100 - 90 Punkte
2 (gut) 89 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 61 Punkte
4 (genügend) 60 - 50 Punkte
5 (nicht genügend)>50 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen:
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
- selbstreflexive Aufgabe (Critical Incidents)
- Flipped Classroom Aufgaben
- Portfolio mit Abschlussreflexion
Alle Teilleistungen sind für den positiven Abschluss der LV einzubringen.
Literatur
Pflichtlektüre sowie erweiternde Literatur wird auf der eLearning-Platform bereit gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Die LV baut auf Trauma-informierten Zugängen auf, um Menschen mit Migrationsbiographien als aktive Akteur*innen zu positionieren und den vorherrschenden Archetypus des „Retters“ in den Aufnahmegesellschaften in Frage zu stellen. Dabei ermöglicht Intersektionalität als grundlegender theoretischer Ansatz, Migration und Flucht im schulischen Kontext anhand überschneidender Kategorien wie Geschlecht, Religion, Sprache, Ethnizität und sozioökonomischer Herkunft zu untersuchen.