Universität Wien

490058 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2020W)

Vielfalt als Chance

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE 02.10.2020: Die LV wird digital angeboten!
UPDATE 02.11.2020: Terminänderung, Entfall der Termine im November!

Falls es zum Zeitpunkt der hier genannten Daten nicht möglich ist, Präsenztermine anzubieten, kann es sein, dass ein Teil der Lehrveranstaltung digital stattfinden wird. Die TeilnehmerInnen werden so zeitnah wie möglich darüber informiert werden.

  • Freitag 08.01. 15:00 - 20:00 Digital
  • Samstag 09.01. 09:45 - 16:30 Digital
  • Freitag 15.01. 15:00 - 20:00 Digital
  • Samstag 16.01. 09:45 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden entdecken verschiedene Arbeitsmethoden aus dem Bereich der Theaterpädagogik, bei denen die Vielfalt der Lebensläufe aller Beteiligten im Vordergrund steht. Die spielerische Auseinandersetzung lädt dazu ein, die eigene Biografie zu künstlerisch zu erforschen und in den Gruppen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Arbeitsstile aus den Bereichen Biografisches Theater, Erinnerungstheater, dem Theater der Unterdrückten oder zum Beispiel des Playback Theaters werden gemeinsam erforscht und ihre Umsetzung in Bezug auf inklusive Bildungsprozesse thematisiert.

Inhalte:

Die Studierenden erhalten Einblicke in verschiedenen Konzepte der theaterpädagogischen Zielgruppenarbeit und versuchen diese an ihre pädagogische Praxis zu adaptieren. Die Studierenden erhalten Wissen über Theaterformen, die sich besonders für inklusive Bildungskonzepte eignen, Einblicke durch praktisches Austesten der gängigsten Arbeitsformen sowie Rüstzeug für die Konzeption, Planung, Durchführung eigener theaterpädagogischer Angebote. Die Studierenden sollen sich selbst als Teil der Theaterarbeit erleben und erfahren, welche Wirkung spielerische Impulse auf den Gruppenbildungsprozess haben können. Im Laufe des Seminars wird das Handlungsrepertoire der Studierenden erweitert, so dass sie im Anschluss in der Lage sind, die verschiedenen Arbeitsstile zielgruppengerecht einzusetzen.

Methoden:

In dieser Lehrveranstaltung wechseln sich rezeptive und partizipative Methoden ab.
Sowohl bei den Präsenzterminen wie bei den eventuellen digitalen Phasen werden die Studierenden einerseits einführende Informationen durch die Dozentin erhalten, sich mit verschiedenen Fachtexten/Büchern auseinandersetzen, in Einzel- und Gruppenaufgaben selbst performativ tätig sein und schlussendlich auch immer eingeladen werden, Ihre eigenen Leistungen zu reflektieren.

Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung ( in Präsenzform oder digital) ist von grosser Bedeutung, weil sich die Aufgaben darauf beziehen. Falls ein Termin nicht wahrgenommen werden kann, bitte ich im Voraus um eine Benachrichtigung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle findet durch eine kurze schriftliche Einzelarbeit, eine Gruppenarbeit mit schriftlichen und mündlichen Elementen sowie der Benotung der Mitarbeit statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Einzel- und die Gruppenarbeit, bzw. die beiden Einzelarbeiten werden zu je 40% in die Endnote einfliessen, die Mitarbeit zu 20%.

Hieraus ergibt sich folgender Notenspiegel:

100% sind 100 erreichbare Punkte

80-100Punkte sind ein 1er
60-79 Punkte sind ein 2er
40-59 Punkte ein 3er
20-39 Punkte ein 4er
Unter 20 ein 5er

Prüfungsstoff

Einzelarbeit: Rezension eines Fachbuches in Bezug auf die bearbeiteten theaterpädagogischen Arbeitsstile. ( Eine Liste wird ausgehändigt)

Einzel/Gruppenarbeit: Planung eines eigenen inklusiven theaterpädagogischen Angebotes.

Literatur

Eine Literaturliste wird den Studierenden am Anfang der Lehrveranstaltung ausgehändigt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27