490059 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2016W)
Gruppendynamische Phänomene in der Schule Theorie und Praxis für den Lehrberuf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2016 12:00 bis Mo 26.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Dienstag 25.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Montag 21.11. 13:15 - 21:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Dienstag 22.11. 13:15 - 21:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgehende Anwesenheit, aktive und reflexive Mitarbeit (Selbstbeurteilung), Ausarbeiten eines Fallbeispiels (Interview und Literaturarbeit), Einzelreflexion zum Seminar.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prozentuale Aufteilung der Teilleistungen - Mindestanforderungen:
Anwesenheit: 20% - mind. 15%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 25% - mind. 10%
LeseHausübungen: 5% - mind 2%
Ausarbeiten Fallbeispiel & Präsentation in Kleingruppe: 20% - mind. 10%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 30% - mind. 15%
---------------------
Leistung 100% - mind. 51% um positiv zu sein!
Anwesenheit: 20% - mind. 15%
Aktive und reflexive Mitarbeit: 25% - mind. 10%
LeseHausübungen: 5% - mind 2%
Ausarbeiten Fallbeispiel & Präsentation in Kleingruppe: 20% - mind. 10%
Abschlussarbeit & Einzelreflexion des Seminar: 30% - mind. 15%
---------------------
Leistung 100% - mind. 51% um positiv zu sein!
Prüfungsstoff
Literatur
* Antons K. et al (2004): Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden.
* Heintel, Peter (Hg.)(2006): betrifft: TEAM : dynamische Prozesse in Gruppen. VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden.
* Jöns, Ingela (2008): Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Gabler, Wiesbaden.
* König, Oliver; Schattenhofe, Karl (2007): Einführung in die Gruppendynamik. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg.
* Schwarz, Gerhard (1974): Gruppendynamik in der Schule: Beiträge zu einer Sozialpsychologie der Institution Schule. Jugend und Volk, Wien.
* Ulich, Klaus (2001): Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
* Ulich, Dieter (1973): Gruppendynamik in der Schulklasse. 3.Aufl. München: Ehrenwirth Verlag.
Weitere Texte werden in der LV bekannt gegeben.
* Heintel, Peter (Hg.)(2006): betrifft: TEAM : dynamische Prozesse in Gruppen. VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden.
* Jöns, Ingela (2008): Erfolgreiche Gruppenarbeit: Konzepte, Instrumente, Erfahrungen. Gabler, Wiesbaden.
* König, Oliver; Schattenhofe, Karl (2007): Einführung in die Gruppendynamik. Carl-Auer-Systeme Verlag, Heidelberg.
* Schwarz, Gerhard (1974): Gruppendynamik in der Schule: Beiträge zu einer Sozialpsychologie der Institution Schule. Jugend und Volk, Wien.
* Ulich, Klaus (2001): Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.
* Ulich, Dieter (1973): Gruppendynamik in der Schulklasse. 3.Aufl. München: Ehrenwirth Verlag.
Weitere Texte werden in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:29
In der Schule ist man als Lehrperson in verschiedenen Gruppierungen (Klassen, Lehrerkollegium, SGA usw.) eingebunden und hat Strukturen und Funktionsweisen entwickelt, die es ermöglichen miteinander zu agieren. Jene Abläufe in Gruppen, die sowohl Arbeitsprozesse also auch das Arbeitsklima beeinflussen, passieren nicht zufällig. Bestimmte Mechanismen und Logiken (Rollenbildung, Übertagungsphänomene, Kommunikation und Konfliktbewältigung) lassen sich in jeder Gruppierung erkennen und werden im Rahmen gruppendynamischer Diskussion thematisiert.
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit jenen Phänomenen, die im Schulalltag ständig vorkommen und unterscheidet dabei Prozesse innerhalb des Unterrichts (in der Arbeit mit den SchülerInnen), als auch im Umfeld des Lehrerkollegiums (im Kontext eines Arbeitsteams). Die Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Rolle, der eigenen Persönlichkeit und der Wirkung auf andere ist dabei unumgänglich und bietet Anschlussfelder im Erkennen und Lernen zu gruppendynamischen Prozessen.Ziele:
Die Studierenden sollen im Zuge der Lehrveranstaltung, sowohl durch theoretische Auseinandersetzung als auch durch eigenes direktes Erleben, folgende Kompetenzen entwickeln:
- Sensibilität für Prozesse in Gruppen entwickeln - sowohl innerhalb der Klasse als auch im gesamten Schulrahmen (LehrerInnenkollegium etc.)
- Auseinandersetzung mit gruppentheoretischer Literatur im Fokus gruppendynamische Phänomene auf den Schulkontext zu übersetzen
- Das eigene Auftreten im sozialen Kontext reflektieren und auf die eigene Lebenssituation übertragen können
- (Feedback als nützliches Mittel zur Reflexion und Steuerung von Gruppen/
Schulklassen kennenlernen)Methoden:
Theoretische Inputs, Rollenspiele, Verknüpfung mit praktischen Beispielen und Diskussion in der Großgruppe, Interviews mit LehrerInnen und Referieren eines Fallbeispiels aus dem Schulalltag, Reflexion und Feedback.