Universität Wien

490059 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2021S)

Beziehungskompetent für den Schulalltag

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Zu den Seminarzeiten treffen wir uns Online. Übungen finden in Kleingruppen(-räumen) statt sowie in der gesamten Gruppe. Ich würde gerne mit Zoom arbeiten. Wenn es Bedenken zur Verwendung von Zoom gibt, wird eine Alternative verwendet. Die erste Einheit findet mit Collaborate (siehe Moodle-Plattform) statt.

Donnerstag 18.03. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 19.03. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 29.04. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 30.04. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 20.05. 09:45 - 11:15 Digital
Donnerstag 24.06. 09:45 - 11:15 Digital
Freitag 25.06. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beziehungen zu Schüler/innen und auch zu Kolleg/innen nehmen großen Einfluss auf das Lernen der Schüler/innen sowie auf das Wohlbefinden von Lehrkräften.
In diesem Seminar geht es darum die eigene Beziehungskompetenz weiter zu entwickeln. Es werden verschiedene Methoden für die alltägliche Beziehungsarbeit in der Schule gemeinsam erprobt sowie erfahrungsbasierte Lerngelegenheiten angeleitet, um Selbst- & Fremdwahrnehmung zu stärken. Ein grundlegendes Interesse an Selbsterfahrung sowie an der Reflektion der Prozesse wird für dieses Seminar vorausgesetzt.

Inhalte zum Thema Beziehungskompetenz
o entwicklungspsychologische Grundlagen der Beziehungsgestaltung (Persönlichkeitsentwicklung)
o beziehungsförderliche Kommunikationsstrategien
o Umgang mit Kränkungen
o Praktische Methoden zur Perspektivübernahme/ Konfliktlösung/Fallberatung/(Selbst-)coaching
o Selbsterfahrung zum eigenen Kontakt-/ Beziehungsverhalten

Didaktische Herangehensweise:
o Erfahrungsbasiertes Lernen (Selbsterfahrungsübungen + Reflektionen)
o Kooperatives Lernen (Gruppencoaching, Erfahrungsaustausch, Feedback)
o Kompetenzorientiertes Lernen (Inputs und Übungen)
o Problemorientiertes Lernen (Fallarbeit)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Übungen, Peerfeedback, Reflexion), Anwesenheitspflicht (es darf max. 1 Termin gefehlt werden)
2) Lerntagebuch zum Seminarthema
3) Transferaufgabe (in Kleingruppe von 2 Pers): Konzeption einer Übung, um etwas mit Schüler/innen zum Thema Beziehungsgestaltung erfahrbar zu machen. Möglich wäre, ein Seminarthema für den Unterricht aufzuarbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 20 %
Lerntagebuch: 40 %
Transferaufgabe: 40 %
Die Punkte 2 und 3 müssen jeweils positiv sein, um die LV positiv abschließen zu können. Positiv heißt mindestens Note 4. Es werden auf alle Teilleistungen Noten vergeben, die dann entsprechend der angegebenen Gewichtungen zu einer Gesamtnote verrechnet werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte (siehe oben).

Literatur

REICHER H. & MATISCHEK-JAUK M. (2017). Sozial-emotionales Lernen in der Schule. In: S. KRAUSE & M. HUBER (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer, 249-269.

Miller, R. (2011). Beziehungsdidaktik. Weinheim: Beltz.

Miller, R. (2015). Beziehungstraining. 50 Einheiten für die Schulpraxis. Weinheim: Beltz.

Ort, G. & Fritz, H. (2013). Gewaltfreie Kommunikation in der Schule.
Paderborn: Junfermann.

Plath, M. (2015). „Spielend“ unterrichten und Kommunikation gestalten. Weinheim: Beltz.

Prior, Manfred (2009). MiniMax für Lehrer. 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung. Weinheim: Beltz.

Schulz von Thun, Fridemann/Stegemann, Wibke (2004): Das innere Team in Aktion. Praktische Arbeit mit dem Modell. Berlin: Rororo.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27