Universität Wien

490060 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2018S)

Rechtliche Rahmenbedinungen für Schulentwicklungsprozesse

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 13.03. 14:00 - 17:00 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4
Montag 09.04. 14:00 - 17:30 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4
Montag 16.04. 14:00 - 17:30 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4
Montag 23.04. 14:00 - 18:00 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4
Montag 14.05. 14:00 - 17:30 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4
Montag 28.05. 14:00 - 17:30 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4
Montag 04.06. 14:00 - 17:30 Treffpunkt: vor Direktion HAS; 1150 Wien, Friesgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

" Überblick über praxisrelevante Schulgesetzte, Verordnungen und Erlässe

" Überblick über die gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung ( SchUG + LBVO)

* Urheberrecht im schulischen Kontext

" Inhalt und Grenzen (Rollenverständnis, Aufgaben:Rechte und Pflichten ) der unterschiedlichen Rollen des Lehrers/der Lehrerin in den unterschiedlichen Kontexten (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung) ua.
+ als LehrerIn:

+als InitiatorIn von Schulentwicklungsprozessen

+als Vorbild,

+ als des Klassenvorstandes, als Kustos, als Kollege/in im Team

Aufsichtspflicht und die daraus erwachsenen Konsequenzen,

Informationspflichten einer Lehrperson

" Aufgaben (Rechte und Pflichten) der SchülerInnen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),

" Entscheidungsstrukturen im Schulleben (SGA, Konferenzen, Interessensvertretung),

" Schulveranstaltungen (rechtliche Grundlagen und praktische Umsetzung),

" Konflikt- und Krisenmanagement (rechtliche Grundlagen,- z.B. SMGG, Peermediation, Gewaltpräventionsprojekte),

" Oberstufe NEU

" Grundzüge des Dienst- und Besoldungsrecht,

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, maximal kann mit Begründung und Ersatzarbeit einmal gefehlt werden

schriftliche Ausarbeitung eines Themenschwerpunktes als Seminararbeit (Gruppenarbeit) im Vorfeld der LV,

Präsentation in der LV und Diskussion (Analyse des Auftrages und der Lösungsvorschläge unter Bezugnahme auf die gesetzlichen Vorgaben),

Lösen von Fallbeispielen in EInzelarbeit+ Gruppenarbeit,

Dokumentation und Reflexion des Arbeitsprozesses der Gruppe und

individuelle Reflexion aller LV-Module

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage sein,

" Sachverhalte,die im schulischen Alltag gesetzlich geregelt sind zu erkennen und die dazu richtigen gesetzlichen Tatbestände zu finden,

" die gesetzlichen Tatbestände auf konkrete Schulsituationen (wie z.B. einzuleitende Schritte bei Versäumen einer Schularbeit durch einen Schüler,welche Aufsichtspflicht ist bei Schulveranstaltungen wahrzunehmen?...) anzuwenden,

" Interpretationsspielräume der gesetzlichen Tatbestände im Rahmen der Möglichkeiten verantwortungsbewusst und situationsadäquat auszulegen,

" die unterschiedlichen Rollenbilder des Lehrers bzw. der Lehrerin (WissensvermittlerIn, Vorbild, ErzieherIn und BeraterIn, SchulentwicklerIn,?) mit den dazugehörigen wichtigsten Aufgaben wahrzunehmen und zu erfüllen,

" Schulveranstaltungen professionell und gesetzeskonform vorzubereiten und durchzuführen,

" Konferenzen, Arbeitsgemeinschaften, Projektgruppen professionell organisieren, moderieren und protokollieren zu können.

" Leistungsbewertungen der SchülerInnen unter Bezug auf und in Kenntnis der gesetzlichen Vorgaben vorzunehmen bzw. zu begründen und sie als Instrument der Personalentwicklung der Schülerinnen und Schülern nutzen zu können,

" sich Ihrer Verantwortung als Vorbild und Bezugsperson, für die SchülerInnen - mit allen Konsequenzen- bewusst zu sein,

" Präventive Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu kennen bzw. Lösungsansätze zur Bewältigung von Konflikten und Schwierigkeiten in Schule und Unterricht zu kennen sowie situativ zu entwickeln,

" ihre wichtigsten Rechte und Pflichten gegenüber der vorgesetzten Dienstbehörde zu kennen,

Das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen gepaart mit einer reflektierten und verantwortungsbewussten Auslegung und Anwendung in der konkreten Alltagssituation, soll die Handlungskompetenz professionalisieren, subjektiv Entlastung und Sicherheit bringen, ohne zu vergessen, dass es für die oft komplexe pädagogische Dimension des tatsächlichen Geschehens keine vorgefertigten Rezepte gibt und es oft notwendig ist, auch die dahinterliegenden pädagogischen Fragen zu reflektieren und zu klären.

Prüfungsstoff

Erarbeitung und Präsentationen der im Vorfeld in Auftrag gegebenen Aufgabenstellungen durch die Studierenden (Gruppenarbeit),

Ergänzender theoretischer Input durch die LV-Leitung,

Analysieren von Fallbeschreibungen aus der Praxis in Kleingruppen und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen,

Diskussion über die Umsetzbarkeit der Lösungsvorschläge im Plenum

Diskussion mit zugezogenen ExpertInnen aus der Praxis

Literatur

" Schulgesetzte (SchUG, SchOG) und die dazugehörenden Verordnungen

" Branimir Brezovich: Schulrecht kurz gefasst,Trauner Verlag

" Hans Neuweg: Schulische Leistungsbeurteilung,Trauner Verlag

" Wolf,Wilhelm/ Gartner-Springer SImone/ Fankhauser,Rainer: Angewandtes Schulrecht mit Fallbeisielen aus der Praxis, Verlag Jugend und Volk GmbhH 2009

" Andergassen/Auer Schulrecht 2016/17 MANZ-Verlag 2016

" Ruth Mitschka: Macht und Ohnmacht in der Klasse,

" J.Bauer: Lob der Schule


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39