Universität Wien

490060 PS Schulwelten (2020S)

Gruppendynamische Lehr- und Lernprozesse erforschen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 30.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 11.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 25.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05
Montag 08.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 3 Porzellangasse 4, EG05

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Dimensionen von Lehr- und Lerninteraktionen in Gruppen
Grundlagen und bildungstheoretische Aspekte zu gruppendynamischen Prozessen im schulischen Kontext
Theoretische methodische Ansätze / zentrale Konzepte: Gruppe als Sozial- und Kräftesystem, gruppendynamisches Raummodell, dynamische Rangstruktur, Phasen- und Prozessmodelle
Analyse von sozialen Prozessen und Reflexion über die Wirksamkeit des Handelns im Unterricht
(Selbst-)Reflexive Methoden und Übungen zur Nutzung gruppendynamischer Ressourcen im Prozess des Lehrens und Lernens

Ziele:
Die Studierenden
kennen ausgewählte wissenschaftsbasierte Ansätze der Gruppendynamik und erarbeiten Möglichkeiten des Transfers in den schulischen Kontext.
kennen Grundlagen bzw. Ansätze der Gruppendynamik und wenden diese als Lehr- und Lernprinzipien zum nachhaltigen Lehren und Lernen in Gruppen und an.
können auf Basis von Aufgabenstellungen gruppendynamischer Übungen die Dynamiken in der Lerngruppe erfassen, interpretieren, auf die Metaebene transferieren und das (persönliche) Verhalten analysieren.
erproben didaktische Bausteine der Selbst- und Gruppenreflexion zum Umgang mit gruppendynamischen Phänomenen in Schulklassen.
Methoden:
Selbstgesteuerte und -organsierte Lernmethoden
Persönlichkeitsentwickelnde Teamarbeit
Selbstreflexive Einzel- und Gruppensettings
Prozess – Theorie – Praxisorientierung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

 Regelmäßige Teilnahme (100 % Anwesenheitspflicht) und aktive Mitarbeit, Planung und Umsetzung einer gruppendynamischen Übung zum Thema „soziale und personale Aspekte in der Klasse“; Schriftliche Prüfung [50%] sofern die Präsenzphasen gewährleistet werden können
Distance Learning zur 1. und 2. Präsenzentfall:
Literaturrecherche
Prozessanalyse und Dokumentation einer durchgeführten gruppendynamischen Übung in der LV unter Bezugnahme wissenschaftlicher Theorien [50 %]

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Details werden in der LV bekannt gegeben

Literatur

Antons, K., Amann, A., Clausen, G., König, O. & Schrattenhofer, A. (2018). Gruppenprozesse verstehen. Gruppendynamische Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer.
Antons, K., Ehrensperger, H. & Milesi, R. (2018). Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Modelle. Göttingen: Hogrefe.
Lewin, K. (1982). Feldtheorie. Kurt Lewin Werkausgabe (4). Stuttgart: Klett - Cotta.
Majce-Egger, M. (2006). Ressourcen der Gruppendynamik und Dynamischen Gruppenpsychotherapie und neue Entwicklungen in Theorie und Praxis. In: Lehner, L, Müllner, E, Sanz, A, & Trotz,R. (Hrsg.) Hier und Jetzt. Gruppendynamik und gesellschaftliche Entwicklungen (S. 19-44). Wien: Krammer.
Tscherne, M. (2017). Gruppendynamische Besonderheiten am Beispiel von Projektarbeiten in der Sekundarstufe Welche Faktoren in Bezug auf die Arbeit in Gruppen begünstigen den Kompetenzerwerb im Projektunterricht der Sekundarstufe?
In Pädagogische Horizonte, 1(1), S. 84-102.
Handouts und weiterführende Literatur zu den einzelnen Einheiten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 10:49