490061 PR Orientierungspraktikum (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Website für das Seminar: http://www.fmi.at/opr.htm
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 09.09.2015 14:00 bis Mi 23.09.2015 14:00
- Anmeldung von So 27.09.2015 14:00 bis Di 29.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beachten Sie bitte, dass die Anwesenheit beim ersten Termin unbedingt notwendig ist!
Jeden Dienstag von 6.Okt - 10.Nov, ab 8 Uhr, Hörsaal 29:6., 13. und 20. Okt. -> 8 – 13:0027. Okt., 3. und 10. Nov. -> 8 – 11:15Fachbezüge: Englisch, Französisch, Spanisch- Dienstag 06.10. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.10. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 20.10. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 27.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 03.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 10.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Unterrichtsbeobachtung, Hospitation einer Schule, theoriebezogene Analyse des Unterrichtsgeschehens, Planung und Abhaltung eigener Unterrichtsstunden
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Bewertung steht der Lernprozess, der durch die Erledigung der Arbeitsaufträge und die Reflexion der Hospitationsstunden in Gang gesetzt werden soll, im Vordergrund. Teilnahme und Aufgaben werden daher wie "Mitarbeit" eingerechnet. Bewertet werden die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, so wie die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und fließen daher in Bewertung ein.Aufgaben:
1) Konstruktive Teilnahme im Seminar (100 % Anwesenheitspflicht);
2) Zehn Hospitationsstunden & eigener Unterricht in der Schule (zwei Unterrichtssequenzen im Team und zwei selbständige); Hospitationsbericht und Planung des Unterrichts;
3) Gruppenarbeit: Vortrag und Planung einer Arbeitsaufgabe im Seminar; laufende kürzere Aufgaben (Lektüre von Fachliteratur und schriftlicher Kommentar);
4) Erstellen einer Abschlussarbeit (Hospitationsbericht und fachwissenschaftlicher Text, ca. 6 Seiten);Es gibt keine Noten. Die Studierenden werden über die positive Teilnahme bzw. über die noch nötigen Überarbeitungen im letzten Seminarteil informiert und haben die Möglichkeit, diese innerhalb einer Woche nachzubringen.
1) Konstruktive Teilnahme im Seminar (100 % Anwesenheitspflicht);
2) Zehn Hospitationsstunden & eigener Unterricht in der Schule (zwei Unterrichtssequenzen im Team und zwei selbständige); Hospitationsbericht und Planung des Unterrichts;
3) Gruppenarbeit: Vortrag und Planung einer Arbeitsaufgabe im Seminar; laufende kürzere Aufgaben (Lektüre von Fachliteratur und schriftlicher Kommentar);
4) Erstellen einer Abschlussarbeit (Hospitationsbericht und fachwissenschaftlicher Text, ca. 6 Seiten);Es gibt keine Noten. Die Studierenden werden über die positive Teilnahme bzw. über die noch nötigen Überarbeitungen im letzten Seminarteil informiert und haben die Möglichkeit, diese innerhalb einer Woche nachzubringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen sich durch den Kontakt mit der Schule (Hospitation und eigene Unterrichtsstunden) bewusst mit Ihrem zukünftigen Beruf auseinandersetzen und dabei Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich der Unterrichtsplanung und -beobachtung erwerben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sollen einen Überblick über das didaktische und pädagogische Grundwissen erhalten, welches notwendig ist, um selbständig unterrichten zu können. Durch den Einblick in die Berufspraxis sollen die Studierenden in ihrer Berufswahl bestärkt und für das weitere Studium motiviert werden.
- Unterrichtsabläufe, Sozialstrukturen, Kommunikationsformen und Methoden im Unterricht erkennen lernen
- Unterricht (unter Anleitung und mit Hilfestellungen) planen, durchführen und reflektieren können
- das komplexe Geschehen im Unterricht analysieren und begrifflich adäquat ausformulieren können
- erlangen bzw. erweitern einer reflektiven und forschenden Haltung
Prüfungsstoff
Das Seminar folgt den Ansätzen eines "Reflexiven Praktikums" (wie Regula von Felten es beschreibt), wodurch Eigenverantwortung, Differenzierung und Individualisierung einen großen Stellenwert bekommen. Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Präsentation; Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiel; Auseinandersetzung mit Fachliteratur (mündlich und schriftlich); Arbeit mit Videosequenzen; Verwendung von Moodle und einer Website für das Seminar (http://www.fmi.at/opr.htm); Reflexion (mündlich und schriftlich).
Literatur
Die notwendigen Texte und eine ausführliche Literaturliste erhalten die Studierenden im Seminar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39