490061 KU Guided Reading (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Anmeldung von Di 02.10.2018 10:00 bis Mo 08.10.2018 08:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim 1. LV-Termin ist verpflichtend!
- Montag 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 22.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 29.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 05.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 12.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 19.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 26.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 03.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 10.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 07.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 14.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 21.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Montag 28.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die angebotene LV versteht sich als Kombination von guided reading und guided writing, mittels der die Studierenden anhand der gemeinsamen Lektüre und Erarbeitung von Texten in Techniken wissenschaftlichen Lesens und Schreibens eingeführt werden. Der Fokus wird dabei auf Texte gelegt, die sich mit biographischen Verläufen von Menschen mit erschwerten Lernbedingungen beschäftigen. Das Identifizieren von umweltbedingten Barrieren, die individueller Entwicklung durch Einwirken von außen entgegenstehen, steht dabei einhergehend mit den daraus folgenden Herausforderungen für Schule und Unterricht im Fokus.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
· Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit ggf. assoziierter Aufgaben (Exzerpte) – 20P
· Seminararbeit Teil 1: Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur PS-Arbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis – 10P
· Seminararbeit Teil 2: Schriftliche Abgabe der überarbeiteten Problemstellung und Fragestellung ergänzt um Begriffsklärung und Methode der Proseminar-Arbeit – 20P
· Seminararbeit Teil 3: Fertigstellung der Proseminar-Arbeit – 50P
· Seminararbeit Teil 1: Schriftliche Abgabe der Problemstellung und Fragestellung zur PS-Arbeit und (vorläufiges) Literaturverzeichnis – 10P
· Seminararbeit Teil 2: Schriftliche Abgabe der überarbeiteten Problemstellung und Fragestellung ergänzt um Begriffsklärung und Methode der Proseminar-Arbeit – 20P
· Seminararbeit Teil 3: Fertigstellung der Proseminar-Arbeit – 50P
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die LV positiv zu absolviert, müssen zumindest 60% der Leistungskriterien erfüllt werden. Die Abgabe der Seminararbeit ist zum Erlangen einer positiven Beurteilung Voraussetzung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben. Vorab dringend empfehlenswert sind:
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
- Buchner, T.; Pfahl, L. & Traue, B. (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten: Ableism als neue Forschungsperspektive der Disability Studies und ihrer Partner_innen. In: Inklusion Online, Nr. 2-2015. Online unter: http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/273/256 (Stand: 2016-03-15)
- Goodley, D. (2011): Disability Studies. An Interdisciplinary Introduction. Los Angeles, London, New Delhi, Singapore & Washington DC: Sage
- Goodley, D. & Runswick-Cole, K. (2012): Reading Rosie: The postmodern disabled child. In: Educational & Child Psychology, Vol. 29, No. 2; S. 51-64.
- Goodley, D. (2014): Dis/Ability Studies. Theorising Disablism and Ableism. London & New York: Routledge
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39