490061 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 09:00 bis Mo 15.02.2021 09:00
- Anmeldung von Do 18.02.2021 09:00 bis Di 23.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.03. 15:00 - 16:00 Digital (Vorbesprechung)
- Donnerstag 18.03. 16:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 16:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 16:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 16:00 - 18:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 15:00 - 18:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsanforderungen an Studierende:- Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs,
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle),
- Verfassen von zwei Papers (je ca. 1-2 A4 Seiten) zu zwei der vier Themenschwerpunkten.
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle),
- Verfassen von zwei Papers (je ca. 1-2 A4 Seiten) zu zwei der vier Themenschwerpunkten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation: 20 Punkte
- schriftliche Leistungen: insgesamt 40 Punkte (je 20 Punkte pro Paper)
- konstruktive und fachlich richtige Beiträge in den Diskussionsphasen (20 Punkte)
- Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation: 20 Punkte
- schriftliche Leistungen: insgesamt 40 Punkte (je 20 Punkte pro Paper)
- konstruktive und fachlich richtige Beiträge in den Diskussionsphasen (20 Punkte)
- Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (20 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
keine Prüfung
Literatur
Greuel, Norbert (2016): Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27
- können die Dimensionen von Sozial- und Personalkompetenz beschreiben,
- analysieren kommunikative zwischenmenschliche Anforderungen an Lehrpersonen vor dem Hintergrund kommunikationstheoretischer Modelle,
- reflektieren ihre eigene Sozial- und Personalkompetenz auf der Basis von Fachliteratur,
- erweitern ihr Repertoire an Strategien und Organisationshilfen im Umgang mit berufsspezifischen Stressoren.Aufbau der LehrveranstaltungIn diesem Modul geht es um die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen.Die Schwerpunkte der LV liegen dabei auf folgenden Themenbereichen:
- Menschenbilder und anthropologische Grundannahmen im Bildungssystem (A),
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen (B) und konstruktive Konfliktbearbeitung (C) im schulischen Kontext,
- Analyse von berufsspezifischen Stressfaktoren und ressourcenorientiertes Selbstmanagement (D).
Folgende Fragen sollen auf Basis der Literatur im Rahmen des Kurses diskutiert werden:
- Welche anthropologischen Grundannahmen und Menschenbilder leiten sozial und personal kompetentes Lehrer*innenhandeln im schulischen Alltag?
- Inwieweit ist Kommunikationskompetenz im Berufsalltag von Bedeutung und wie kann Kommunikation mit Schulpartner*innen (Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten) gelingen?
- Welche Ansätze können im Bereich der konstruktiven Konfliktbearbeitung und -lösung für die Praxis hilfreich sein?
- Welche Rolle spielen personale und soziale Kompetenzen bei der Bewältigung berufsspezifischer Belastungen und der Erhaltung der Lehrer*innengesundheit?Bei der hybriden Lehrveranstaltung soll nach der Vorbesprechung und den vier zweistündigen Onlineterminen ein abschließender dreistündiger Lehrveranstaltungstermin (im Juni) praxisorientiert und interaktiv in Präsenz abgehalten werden.