Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490061 KU Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (2025S)

Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WS24 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Freitag 02.05. 15:00 - 16:30 Digital
    • Samstag 14.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL:
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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    Folgende Leistungen werden im Rahmen dieser Lehrveranstaltung erbracht
    - Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
    - Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
    - Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
    - Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)

    Detaillierte Informationen zu den einzelnen Teilleistungen werden über Moodle gegeben bzw. in der Lehrveranstaltung erarbeitet.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    - Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 15 )
    - Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (erreichbare Punkte: 30)
    - Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (erreichbare Punkte: 40)
    - Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (erreichbare Punkte: 15)
    - Verpflichtende durchgehende Anwesenheit

    Beurteilungsmaßstab:
    Anwesenheit 100%
    Sehr Gut – 90-100 Punkte
    Gut – 89-80 Punkte
    Befriedigend – 79-70 Punkte
    Genügend – 69-60 Punkte
    Nicht Genügend – 59-0 Punkte

    Für diese Lehrveranstaltung gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).

    Prüfungsstoff

    Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.

    Literatur

    Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, abhängig vom gewählten Thema.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02