490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016S)
Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Website für das Seminar: http://www.fmi.at/cmps.htm (Hier finden Sie auch das Skriptum, welches Sie schon vor Seminarbeginn anfordern können.)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2016 12:00 bis Mo 22.02.2016 12:00
- Abmeldung bis Fr 11.03.2016 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwochs von 8 - 13:00
9. März: HS 29 (Die Teilnahme beim ersten Teil ist unerlässlich!)
16. März & 20. April: Prominentenzimmer
27. April: HS 26
4. Mai: Prominentenzimmer
Mittwoch
09.03.
08:00 - 13:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch
16.03.
08:00 - 13:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch
20.04.
08:00 - 13:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch
27.04.
08:00 - 13:00
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Mittwoch
04.05.
08:00 - 13:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtnote ergibt sich durch ein Punktesystem. Es zählt die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge. Die Aufgaben werden im Sinn der Mitarbeit bewertet. Der Übungscharakter und der sich daraus ergebende Lerneffekt stehen im Vordergrund. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und fließen daher in die Note ein.
Es ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen. Die Studierenden erfahren ihre vorläufigen Noten noch im Seminar und haben die Möglichkeit, diese zu besprechen bzw. nötige Überarbeitungen nachzubringen.
Es ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen. Die Studierenden erfahren ihre vorläufigen Noten noch im Seminar und haben die Möglichkeit, diese zu besprechen bzw. nötige Überarbeitungen nachzubringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1) Konstruktive Teilnahme im Seminar & durchgängige Anwesenheit (die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich);
2) Gestaltung einer Unterrichtssequenz im Seminar (in Gruppenarbeit); Lektüre von Fachliteratur und dazu schriftliche Kommentare; Vorbereiten von Kurzvorträgen;
3) Portfolio: Artikel (9 S.) & 3 Skizzen (7,5 S.)
Mindestanforderung: 8 Punkte von 14 (Details dazu sind im Skriptum enthalten.)
2) Gestaltung einer Unterrichtssequenz im Seminar (in Gruppenarbeit); Lektüre von Fachliteratur und dazu schriftliche Kommentare; Vorbereiten von Kurzvorträgen;
3) Portfolio: Artikel (9 S.) & 3 Skizzen (7,5 S.)
Mindestanforderung: 8 Punkte von 14 (Details dazu sind im Skriptum enthalten.)
Prüfungsstoff
Literatur
Die Bibliographie ist auf der Website für das Seminar zu finden: http://www.fmi.at/cmps.htm
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29
Das pädagogische Verständnis für Klassenführung und Gruppendynamik, welches mit dem Reden vor der Klasse eng verbunden ist, soll dabei erweitert werden.
Inhalte: Die Leitung einer Schulklasse (und damit das Reden vor und mit einer Gruppe) steht im Mittelpunkt des Seminars. Die Stimme ist dafür ein wichtiges Werkzeug, daher gibt es umfangreiche Übungen zur Stimmbildung. Geübt wird auch das Erklären, Moderieren und Präsentieren (inhaltlicher Aufbau, Stimmeinsatz und Körperhaltung). Classroom Management bzw. Klassenführung wird aus pädagogischer Sicht behandelt (Motivation, Disziplin, Umgang mit Störungen, Gruppendynamik).
Methoden: Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Diskussion und Reflexion, Gruppenarbeit, Rollenspiel; Auseinandersetzung mit Fachliteratur (mündlich und schriftlich); Arbeit mit Videosequenzen; Verwendung von Moodle und einer Website für das Seminar.