Universität Wien

490062 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016S)

Classroom-Management mit Präsentationstechnik und Stimmbildung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Website für das Seminar: http://www.fmi.at/cmps.htm (Hier finden Sie auch das Skriptum, welches Sie schon vor Seminarbeginn anfordern können.)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwochs von 8 - 13:00
9. März: HS 29 (Die Teilnahme beim ersten Teil ist unerlässlich!)
16. März & 20. April: Prominentenzimmer
27. April: HS 26
4. Mai: Prominentenzimmer

Mittwoch 09.03. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Mittwoch 16.03. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 20.04. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Mittwoch 27.04. 08:00 - 13:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Mittwoch 04.05. 08:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung: Die Studierenden sollen beim freien Reden selbstsicherer werden, Inhalte klar und verständlich ausdrücken üben, so wie die eigene Stimme schonend besser einsetzen lernen.
Das pädagogische Verständnis für Klassenführung und Gruppendynamik, welches mit „dem Reden vor der Klasse“ eng verbunden ist, soll dabei erweitert werden.
Inhalte: Die Leitung einer Schulklasse (und damit das Reden vor und mit einer Gruppe) steht im Mittelpunkt des Seminars. Die Stimme ist dafür ein wichtiges Werkzeug, daher gibt es umfangreiche Übungen zur Stimmbildung. Geübt wird auch das Erklären, Moderieren und Präsentieren (inhaltlicher Aufbau, Stimmeinsatz und Körperhaltung). Classroom Management bzw. Klassenführung wird aus pädagogischer Sicht behandelt (Motivation, Disziplin, Umgang mit Störungen, Gruppendynamik).
Methoden: Methodenvielfalt ist ein wichtiges Unterrichtsprinzip: Vortrag, Diskussion und Reflexion, Gruppenarbeit, Rollenspiel; Auseinandersetzung mit Fachliteratur (mündlich und schriftlich); Arbeit mit Videosequenzen; Verwendung von Moodle und einer Website für das Seminar.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote ergibt sich durch ein Punktesystem. Es zählt die aktive und konstruktive Teilnahme im Seminar, die Vollständigkeit, Sorgfalt und Eigenständigkeit der Arbeitsaufträge. Die Aufgaben werden im Sinn der Mitarbeit bewertet. Der Übungscharakter und der sich daraus ergebende Lerneffekt stehen im Vordergrund. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind wichtige Kriterien für den Lehrberuf und fließen daher in die Note ein.
Es ist geplant, alle Aufgaben für das Seminar laufend zu erledigen. Die Studierenden erfahren ihre vorläufigen Noten noch im Seminar und haben die Möglichkeit, diese zu besprechen bzw. nötige Überarbeitungen nachzubringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1) Konstruktive Teilnahme im Seminar & durchgängige Anwesenheit (die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich);
2) Gestaltung einer Unterrichtssequenz im Seminar (in Gruppenarbeit); Lektüre von Fachliteratur und dazu schriftliche Kommentare; Vorbereiten von Kurzvorträgen;
3) Portfolio: Artikel (9 S.) & 3 Skizzen (7,5 S.)
Mindestanforderung: 8 Punkte von 14 (Details dazu sind im Skriptum enthalten.)

Prüfungsstoff

Literatur

Die Bibliographie ist auf der Website für das Seminar zu finden: http://www.fmi.at/cmps.htm

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29