Universität Wien

490062 VO Emotionale und soziale Entwicklung: Einflussfaktoren, Beeinträchtigungen und Fördermaßnahmen (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

1. Prüfungstermin:
DI 28.01.2020 11.30-13.00 Uhr, Ort: Hörsaal D Unicampus Hof 10, Hirnforschungszentrum Spitalgasse 4, 1090 Wien
Anmeldungen sind von 31.12.2019, 10:00 Uhr bis 21.01.2020 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 26.01.2020 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
DI 03.03.2020, 11.30-13.00 Uhr, Ort: Hörsaal 32, Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9, Universitätsring 1, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 29.01.2020, 10:00 Uhr bis 26.02.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 01.03.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
DI 21.04.2020 - Absage aufgrund Umstellung des Lehrbetriebs, SARS CoV-2.

3. Prüfungstermin:
DI 09.06.2020, 11.30-13.00 Uhr, Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 05.05.2020, 10:00 Uhr bis 02.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 07.06.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
DI 07.07.2020, 11.30-13.00 Uhr, Online via Moodle.
Anmeldungen sind von 09.06.2020, 10:00 Uhr bis 30.06.2020, 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 05.07.2020, 22:00 Uhr über u:find möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können! Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Dienstag 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
  • Dienstag 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung wird ein spezieller Fokus auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gelegt, die mit erheblichen emotionale und sozialen Problemen zu kämpfen haben. Aus einer psychoanalytisch-pädagogischen Perspektive wird zum einen deutlich gemacht, wie das Zustandekommen und Aufrechtbleiben solcher Probleme verstanden werden kann. Zum anderen wird erläutert, welche Folgen für weiteres pädagogisches Arbeiten vor dem Hintergrund eines differenzierten psychodynamischen Verständnisses unter besonderer Bezugnahme auf schulisches Arbeiten unter dem Anspruch von Inklusion gewonnen werden können. Dieser psychodynamische Ansatz wird überdies mit anderen Ansätzen verglichen, insbesondere mit solchen, die eine Nähe zur Verhaltenstherapie und zum systemischen Arbeiten aufweisen. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Diskussion des Verhältnisses von Psychotherapie und Pädagogik eingegangen.
Die VO zielt auf ein Erfassen der Besonderheit und pädagogischen Relevanz der eben skizzierten Thematik unter Bezugnahme auf ausgewählte Texte ab, die den Studierenden zur Verfügung gestellt werden. Der Vortrag wird durch die Bereitstellung von Fachliteratur ergänzt. Es wird empfohlen, bestimmte Texte im Vorfeld der Vorlesungseinheiten zu lesen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters. Der erste Prüfungstermin findet am 28.01.2020 zwischen 11:30 und 13:00 Uhr statt. Weitere Termine werden zu Beginn, ca. in der Mitte und am Ende des SS 2020 angeboten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es ist nötig, bei der Prüfung mehr als 50% der maximal erzielbaren Punkte zu erhalten, um die LV positiv abschließen zu können.

Prüfungsstoff

Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene Prüfungsstoff, der Inhalt der Folien (auf Moodle abrufbar) sowie der Inhalt der Texte, die in der VO als prüfungsrelevant ausgewiesen werden . - Bei der Prüfung geht es um die Beantwortung von Wissensfragen und Verständnisfragen. Erfahrungen aus den letzten Semestern haben gezeigt, dass es schwierig ist, die Prüfung positiv abzulegen, wenn man in der LV selbst nicht anwesend ist und bloß nach den Unterlagen lernt.

Literatur

Literatur wird den teilnehmenden Studierenden nach Beginn der Vorlesung kontinuierlich zugänglich gemacht werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27