Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490063 KU Soziale und Personale Kompetenzen (2025S)

Pädagogische Improvisation

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Di 29.04. 16:45-20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 06.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
    • Dienstag 27.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Mit dem Fokus darauf, dass Lehrer:innenhandeln eine Tätigkeit in Ungewissheit ist, bekommt das Improvisieren eine spezielle Bedeutung. Im "westlichen" Diskurs wird dieses aber oft als Mangel verstanden. Wir müssen improvisieren, weil etwas schlecht geplant oder nicht gut umgesetzt war. Der Kurs verfolgt ein anderes Verständnis von Improvisation, das dieses als Potenzial für guten Unterricht sieht. Dementsprechend werden die Teilnehmer:innen in diesem Kurs mit der pädagogischen Improvisation vertraut gemacht. Zentrale Fragen sind dabei: Was kann man unter pädagogischer Improvisation verstehen? Wie können Lehrpersonen professionell improvisieren? Wie kann Unterricht improvisatorisch gestaltet werden?

    Methodisch arbeiten wir mit Lektüre und Diskussion von Literatur, (unterrichtsrelevanten) interaktiven Methoden und theaterpädagogischen Ansätzen sowie kurzen Inputs zu relevanten Themen. Es geht darum, die eigenen sozialen und personalen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die dem Improvisieren dienlich sind und das eigene pädagogische Handeln im Hinblick auf Improvisation im Spannungsfeld von Theorie und Praxis zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Folgende Leistungen sind fristgerecht abzugeben:
    - Arbeitsauftrag zur Lektüre vor der ersten Einheit (Podcast) (20%)
    - Schreiben eines Unterrichtsentwurfs zum Thema „Improvisationsmethoden fachdidaktisch umgesetzt“ in Fachgruppen von 2-3 Personen (Konkreter Entwurf, wie theaterpädagogische Methoden im eigenen Fach umgesetzt werden können) (60%)
    - Führen eines Lernjournals und Abgabe zum Lernjournal (20%)

    Alle Leistungen sind bis Ende November abzugeben.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    100% Anwesenheit an allen Terminen (Abwesenheit aufgrund von Krankheit ist ausgenommen und muss kompensiert werden)
    Vorbereitung der Literatur/Lektüre

    Benotungsrelevante Abgaben:

    Arbeitsauftrag zur Lektüre - Podcast (Einzelarbeit) (20%)
    Unterrichtskonzept in Kleingruppe (60%)
    Lernjournal (Einzelarbeit) (20%)

    Die Leistungskontrolle erfolgt anhand der oben genannten Teilleistungen. Es müssen alle drei Leistungen für einen positiven Abschluss fristgerecht abgegeben werden. Die genauen Beurteilungskriterien zu den einzelnen Leistungen werden auf Moodle bekanntgegeben. Da Sie es hier mit einem Kurs (KU) zu tun haben, sind die Aufgaben im laufenden Semester zu erledigen.

    Notenschlüssel:
    90 bis 100 % Sehr Gut
    80 bis 89,9 % Gut
    70 bis 79,9 % Befriedigend
    60 bis 69,9 % Genügend
    unter 60 % Nicht Genügend

    Prüfungsstoff

    Literatur

    Aadland, Helga; Espeland, Magne; Arnesen, Trond Egil (2017): Towards a typology of improvisation as a professional teaching skill: Implications for pre-service teacher education programmes. In: Cogent Education 4, S. 1–14.
    Holdhus, Kari; Høisæter, Sissel; Mæland, Kjellfrid; Vangsnes, Vigdis; Engelsen, Knut Steinar; Espeland, Magne; Espeland, Åsmund (2016): Improvisation in teaching and education—roots and applications. In: Cogent Education 3, S. 1–17.
    Hoffelner, Alexander (2022): Improvisationstheater und Bildung. Das Bildungspotenzial der Ansätze von Viola Spolin, Keith Johnstone und Augusto Boal. In:Alexander Hoffelner und Julia Köhler (Hg.): Theater.Pädagogik.Schule. Innsbruck: StudienVerlag (Schulheft, 187), S. 75–87.
    Hoffelner, Alexander (2023): Pädagogische Improvisation. Theoretische Konzeption und empirische Rekonstruktionen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

    *Basisliteratur wird über Moodle zur Verfügung gestellt.
    **Bitte beachten Sie, dass wir Texte zum Teil in englischer Originalsprache lesen.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02