490064 VU Inklusive Schule und Vielfalt (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die persönliche Anwesenheit wird an den ersten beiden Terminen überprüft. Studierende, die sich nicht in die Liste eintragen, werden von der Veranstaltung abgemeldet.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2017 16:00 bis Mi 08.03.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 450 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Gottfried Biewer
- Linda Kreuter (TutorIn)
- Selma Wiesauer (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 16.03. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 23.03. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 30.03. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 06.04. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 27.04. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 04.05. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 11.05. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 18.05. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 01.06. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 08.06. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
- Donnerstag 22.06. 16:45 - 19:15 Audimax Zentrum für Translationswissenschaft, Gymnasiumstraße 50
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Auf Grundlage der in den bisherigen Modulen erworbenen Grundkenntnisse wird nun erarbeitet, wie diese auf die Herausforderungen einer Schule, die mit einer Vielfalt sozialer, institutioneller, kultureller, kognitiver Voraussetzungen und Folgen umzugehen hat, zu beziehen sind. Dabei gilt es die Einsicht zu erwerben, dass Vielfalt (Heterogenität) begrifflich und empirisch als Chance gelingender schulischer Bildung zu sehen ist. Die Studierenden werden sensibilisiert für die Erfordernisse pädagogischen Handelns, die sich aus der Heterogenität der Schüler/innenschaft ergeben (u.a. bzgl. Sprache, Geschlecht, Herkunft). Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die Situation gefährdeter Gruppen gelegt. Hierzu gehören insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen und anderen besonderen Bedarfen. Die Studierenden verstehen nach Abschluss des Moduls, dass inklusive Pädagogik immer auch Schulentwicklung ist, die auf einen immer wieder zu erneuernden evidenzbasierten Umgang mit diesen Rahmenbedingungen in Unterricht und Schulalltag abzielt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über Onlinefragebögen wöchentlich abgefragt und themenbezogene Fragestellungen über Diskussionsforen und durch Hausübungen bearbeitet werden. Die Prüfungsnote errechnet sich über die Bewertung der fortlaufenden individuellen Leistungen in der Lernplattform Moodle. Ein separater Prüfungstermin findet nicht statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn mindestens die Hälfte der möglichen Punktzahl aus den Bewertungen der Onlinefragebögen, der Diskussion von Fragen in den Onlineforen und durch die Hausübungen erreicht wird.
Prüfungsstoff
Die Veranstaltung bezieht sich insbesondere auf 4 relevante Dimensionen der Heterogenität: soziale Ungleichheit, Gender, Migrationshintergrund und Behinderung. Es stehen daher Theorien zur Bildungsgerechtigkeit, zur sozioökonomischen und geschlechterbedingten Heterogenität, zu Migration und zu Behinderungen im Kontext schulischer Pädagogik im Zentrum der Veranstaltung. Die empirischen Bezüge ihrer Aufarbeitung fokussieren auf Problemlagen der Sekundarstufe.
Literatur
Literatur:
Biewer, Gottfried (2011): Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens. In: Sandra Brandt (Hrsg.), Lehren und Lernen im Unterricht. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 2 (S. 149-163). Baltmannsweiler: Schneider.
Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (Hrsg.) (2015): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider.
Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. überarb. Aufl., München, Basel: Reinhardt (UTB)
Biewer, Gottfried (2011): Inklusive Pädagogik als Umgestaltungsprozess des Lehrens und Lernens. In: Sandra Brandt (Hrsg.), Lehren und Lernen im Unterricht. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 2 (S. 149-163). Baltmannsweiler: Schneider.
Biewer, Gottfried / Böhm, Eva Theresa / Schütz, Sandra (Hrsg.) (2015): Inklusive Pädagogik in der Sekundarstufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Faulstich-Wieland, Hannelore (Hrsg.) (2011): Umgang mit Heterogenität und Differenz. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider.
Sturm, Tanja (2016): Lehrbuch Heterogenität in der Schule. 2. überarb. Aufl., München, Basel: Reinhardt (UTB)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39