Universität Wien

490064 UE Fortsetzung: Österreichische Gebärdensprache II (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Österreichische Gebärdensprache

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

18.10 gibt es eine Exkursion (Thema ÖGS und UK) für Kinder. Wird bekanntgegeben.

Mittwoch 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Mittwoch 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs richtet sich an alle, die bereits Vorkenntnisse in der Gebärdensprache haben, wie sie im ÖGS 1 Kurs vermittelt wurden.
Die Teilnehmer:innen vertiefen und erweitern ihre Kenntnisse der Grundstrukturen der Gebärdensprache und des internationalen Fingeralphabets eingeführt, festigen die Grundregeln der GS-Grammatik, vertiefen den Gebrauch von Gestik, Mimik und Körperausdruck in der GS durch spezielle Übungen. Sie führen Gebärdenübungen zu zwei- und dreidimensionalen Objekten durch und trainieren die Wahrnehmung von bewegten Objekten und Subjekten.

Wiederholung und Erweiterung/Vertiefung von Themen, die bereits im ÖGS 1 Kurs behandelt wurden, wie Begrüßung, Farben, Personenbeschreibung, Beschreibung von Kleidung, Zahlen, Körper, Kleidung in ÖGS und Gefühle.

Weitere Themen: Zahlen (Rechnen) Tiere, Gesundheit, Formbeschreibungen, Alltagskommunikation, Familie, Fragewörter/Sätze, Zeit und Orte

Ziele:
ann vertraute, alltägliche Gebärden und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen.
ann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, welche Leute sie kennen, wann sie arbeiten oder welche Dinge sie besitzen – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann Gefühle, Wünsche und persönliches Befinden zum Ausdruck bringen

Methode der LV
Vortrag, Übungen, Dialoge, Gruppen- und Partnerarbeit, Vorstellung von Lernmaterialien, Spiele in Gebärdensprache

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Korrektheit der Antworten, Vollständigkeit in der Erledigung der Hausarbeiten.
Anwesenheit 80%

Prüfungsstoff

Wird in der Vorlesung besprochen

Literatur

Das Lern- und Übungsbuch für Sprachlerner/Innen der Österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) ist ein Einführungs-buch für ÖGS-SprachlernerInnen der Niveaustufen A1 & A2 Bestellen unter: https://www.shopshakehands.com

Vokabelvideos werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben und über die zur Lehrveranstaltung eingerichtete elektronische Plattform zur Verfügung gestellt.

Literatur
Boyes Braem, P. (1995): Einführung in die Gebärdensprache und ihre Erforschung. http://fzgresearch.org/PDF_Refs/Boyes%20Braem%20%201995.pdf
Phonologie der Laut- und Gebärdensprache Linguistische Grundlagen, Erwerb, sprachtherapeutische Perspektiven, Sascha Dümig, Helen Leuninger
Materialien: http://kinderhaende.at/de/content/shop
Lernkoffer 1 Mit Händen sprechen - Meine ersten 100 Gebärden
Lernkoffer 2 Mit Händen sprechen - 100 Gebärden für Kindergarten und Zuhause
Liederbuch Das bunte kinderhände Liederbuch -  Die schönsten Kinderlieder zum Singen und Gebärden
ABC Magnete – Fingeralphabet zum Lernen, Buchstabieren und Lesen
Internet
https://ledasila.aau.at LedaSila ist eine kostenlose Lexikondatenbank


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 13.10.2023 00:05