Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490064 VU Fallkoordination in der Organisation Schule (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Do 13.03. 15:00-18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Donnerstag 27.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 10.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 08.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 22.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 05.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
    • Donnerstag 26.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    ZIELE DER LEHRVERANSTALTUNG:
    Übergeordnetes Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden auf der Basis der bisher erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen zur inklusiven Diagnostik, Förderung und zu multiperspektivischen und multiprofessionellen Konstellationen Zusammenhänge im Bereich schüler:innenzentrierter Ansätze der Fallkoordination vertieft verstehen und kritisch bewerten und einordnen können.
    Konkret sollen die Studierenden nach der Teilnahme an der Lehrveranstaltung die folgenden Lernziele erreicht haben:
    - Die Studierenden kennen die relevanten rechtlichen Rahmenbedingungen und Grundlagen und wissen, welche Informationsquellen (Erlasse, Rundschreiben etc.) gegebenenfalls heranzuziehen sind.
    - Die Studierenden können den Nutzen und die Funktion der individuellen Fallkoordination benennen und die Aufgabe der Fallkoordination für das Setting Schule definieren.
    - Die Studierenden kennen grundlegende diagnostische Verfahren und Fördermodelle und können diese in der Praxis (bzw. anhand von Fallbeispielen) anwenden sowie medizinische, psychologische und pädagogische Diagnostik voneinander abgrenzen.
    - Die Studierenden können die Bedeutung der interinstitutionellen und interdisziplinären Vernetzung in der Fallkoordination beschreiben und relevante schulische und außerschulische Systeme benennen.
    - Die Studierenden sind sich ihrer Rolle als Fallkoordinator:in im schulischen Kontext bewusst und können diese definieren.

    METHODEN DER LEHRVERANSTALTUNG:
    - Fachlicher Input durch die Lehrperson im Zuge von synchronen LV-Einheiten
    - Interdisziplinäre Vernetzung durch den Austausch mit Kooperationspartner:innen (Gastvorträge, mediale Inputs, etc.)
    - Selbstständiges Erarbeiten von Inhalten während der LV-Einheiten
    - Aktive Teilnahme an Einzel- und Gruppenarbeiten im Rahmen von Aufgabenstellungen
    - Vorträge von Studierenden zu ausgewählten Themen
    - kooperative Fallarbeit von Studierendengruppen
    - Präsentation der Ausarbeitungen

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Hinweis der SPL: Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

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    * Lektüre und Ausarbeitung von Pflichtliteratur
    * Erarbeitung von Arbeitsaufträgen als Vorbereitung auf Lehrveranstaltungstermine sowie Präsentation ebendieser
    * Interaktive Auseinandersetzung mit Theorien und Methoden
    * Abgabe schriftlicher Teilleistungen
    * Kooperative Fallkoordination anhand eines ausgewählten Beispiels (Gruppenleistung)
    * 100% Anwesenheit

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Hinweis der SPL: Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht. Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

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    Teilleistung A: Erarbeitung von drei Kurzaufgaben zur grundlegenden Einführung themenrelevanter Inhalte (je 10 Punkte = insg. 30 Punkte)
    Teilleistung B: Gruppenpräsentation (20 Punkte)
    Teilleistung C: Kooperative Fallkoordination anhand eines ausgewählten Beispiels (teilweise Gruppenleistung) (50 Punkte)

    100 - 88 Punkte Sehr Gut (1)
    87,5 - 77 Punkte Gut (2)
    76,5 - 66 Punkte Befriedigend (3)
    65,5 - 54,5 Punkte Genügend (4)
    54 - 0 Punkte Nicht Genügend (5)

    Prüfungsstoff

    Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Reflexionen der eigenen und der im Seminar vorgestellten Planungen. Unterstützende Lernmaterialien und Literatur finden sich auf Moodle.

    Literatur

    Die grundlegende sowie weiterführende Literatur für die Lehrveranstaltung wird im Laufe des Semesters bereitgestellt und je nach Bedürfnissen und Interessen der Studierendengruppe im Rahmen der themenrelevanten Möglichkeiten angepasst.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02