490065 SE Team- und Schulentwicklung in der Praxis (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine finden online auf Moodle statt:
Freitag, 15.03. von 15:00 bis 16.30
Freitag, 05.04. von 15:00 bis 18:10
Freitag, 03.05 von 15:00 bis 18:10
Der entsprechende Link wird rechtzeitig bekanntgegeben.
- Freitag 15.03. 15:00 - 16:30
- Samstag 16.03. 08:45 - 14:45 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
- Freitag 05.04. 15:00 - 18:10
- Samstag 27.04. 08:45 - 14:45 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Freitag 03.05. 15:00 - 18:10
- Samstag 08.06. 08:45 - 14:00 4.2.027.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme am Seminar (Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden), dafür ist Anwesenheit die Voraussetzung.
Gruppenarbeit:
Entwicklung eines Schulentwicklungsprozesses für eine „fiktive Schule am Weg zur Inklusiven Schule“ bestehend aus:
• Erarbeitung eines Leitbilds für die gewählte „fiktive Schule“ auf ihrem Weg zu einer Inklusiven Schule. (15 Punkte)
• Erarbeitung eines Schulentwicklungsplans für eine „fiktive“ Schule zu einem selbstgewählten Thema. (15 Punkte)
Einzelarbeit
Ausarbeitung eines der in der LV diskutierten Themenfelder entlang eines kritischen Essays oder Manuals: Maximal 15 Seiten und auf Wunsch Präsentation; 20 Punkte
Gruppenarbeit:
Entwicklung eines Schulentwicklungsprozesses für eine „fiktive Schule am Weg zur Inklusiven Schule“ bestehend aus:
• Erarbeitung eines Leitbilds für die gewählte „fiktive Schule“ auf ihrem Weg zu einer Inklusiven Schule. (15 Punkte)
• Erarbeitung eines Schulentwicklungsplans für eine „fiktive“ Schule zu einem selbstgewählten Thema. (15 Punkte)
Einzelarbeit
Ausarbeitung eines der in der LV diskutierten Themenfelder entlang eines kritischen Essays oder Manuals: Maximal 15 Seiten und auf Wunsch Präsentation; 20 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung setzt sich aus den drei zentralen Bestandteilen zusammen.
Die beiden schriftlichen Abgaben müssen zeitgerecht via moodle abgegeben werden.
Beurteilungsmaßstab:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
Die beiden schriftlichen Abgaben müssen zeitgerecht via moodle abgegeben werden.
Beurteilungsmaßstab:
0 bis 25: 5
> 25 bis 31: 4
> 31 bis 38: 3
> 38 bis 44: 2
> 44 bis 50: 1
Prüfungsstoff
Die im Seminar diskutierten Themen: Inhalte der Folien und sonstige auf moodle zur Verfügung gestellte Materialien. Weiterführende Literatur entlang der Vorgaben der Aufgabenstellungen.
Literatur
Danforth, S. (2014). Becoming a Great Inclusive Educator (Disability Studies in Education). Peter Lang Publishing, New York.https://www.iqesonline.net/at/
https://www.qms.at/qualitaetsrahmen/der-qualitaetsrahmen-fuer-schulenWird im Verlauf des Seminars erweitert und den Studierenden zugänglich gemacht.
https://www.qms.at/qualitaetsrahmen/der-qualitaetsrahmen-fuer-schulenWird im Verlauf des Seminars erweitert und den Studierenden zugänglich gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 06.06.2024 10:12
Ziele:
Die Ziele des Kurses sind es, den Studierenden einen Einblick in die Abläufe und Strukturen einer typischen Schulentwicklung hin zu einer inklusiven Schule zu geben.
Die Studierenden erkennen Chancen und Herausforderungen dieses Prozesses und lernen Möglichkeiten kennen, diesen aktiv mitzugestalten.
Zudem vertiefen, reflektieren und hinterfragen die Studierenden verschiedene Perspektiven auf die Themen Team- und Schulentwicklung.
Inhalte:
Teamarbeit (auf verschiedensten Ebenen) wird in zahlreichen Quellen als wesentliche Voraussetzung für Inklusion genannt. Was ist damit aber genau gemeint? Was sind zentrale Elemente (gelingender) Teamarbeit? Wie kann diese verbessert werden?
Inklusive Schulentwicklung wird häufig dahingehend in Frage gestellt, dass strukturelle Rahmenbedingungen zu unflexibel sind und Ressourcen fehlen. Gibt es Wege aus diesem Dilemma?
Unter anderem werden die folgenden Themen bearbeitet, die Liste wird je nach Bedarf der Gruppe erweitert:
• Formen professioneller Teamarbeit (Tandem, Arbeitsgruppen, Kollegium...)
• Kommunikation am Standort
• Kommunikation über den Standort hinaus
• Schulentwicklung (in internationaler Perspektive)
Methode:
Praxisnahe Inputs und theoretische Rahmung der LV – Leitungen, Arbeit mit Beispielen (aus der eigenen Praxis), Gruppenarbeiten, Reflexionsaufgaben.