Universität Wien

490067 PS Lehren und Lernen (2016W)

Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Einzelne Termine der wöchentlichen Einheit entfallen und werden in Schulbesuche und Praxisphasen umgewandelt!
Schulbesuche geplant am Montag, 24. Oktober 2016 von 13 bis 16Uhr und Montag 23. Januar von 14 bis 16Uhr.
Details zu den möglichen Praxisphasen und dafür entfallenden Einheiten werden am Beginn des Semesters vereinbart.

  • Mittwoch 05.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 12.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 19.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 09.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 16.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 23.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 30.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 07.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 14.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 11.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 18.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Mittwoch 25.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: Studierende erhalten eine grundlegende Einführung in Prinzipien des inklusiven Unterrichts. Ausgehend von der theoretischen Auseinandersetzung erhalten Studierende die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit Fachkräften und Schüler*innen einer inklusiven Schule Praxismaterial zu erstellen, dieses zu erproben und dann der Schule zu übergeben. Einige Studierende können sich an der Erstellung von Praxismaterial für Kinder mit schwerer und schwerster Behinderung/erhöhtem sonderpädagogischem Förderbedarf versuchen. Der Prozess der Erstellung des Praxismaterials wird theoretisch begleitet und im Rahmen einer schriftlichen Abschlussarbeit reflektiert.
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung. Praxiseinheiten, Exkursionen und Vorträge aus der Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).

Prüfungsstoff

Literatur

Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39