490067 PS Lehren und Lernen (2017S)
Theoretische Grundlagen und Umsetzung inklusiven Unterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 13:00 bis Mo 20.02.2017 12:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Lernwerkstatt Donaustadt durchgeführt. Am 27.3.2017 (13 bis 16:30) und am 12.6.2017 (13 - 15 Uhr) finden daher längere Termin am Schulstandort statt. Im Rahmen von Praxiseinheit können Studierende an ausgewählten Tagen selbst gestaltetes didaktisches Material ausprobieren. Details dazu werden am Anfang des Semesters vereinbart, Kurzfristige Änderungen sind aufgrund der Kooperationsstruktur auch kurzfristig möglich.
- Montag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 27.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 03.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 24.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 08.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 22.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 12.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 19.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 26.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Websiterecherche und Postings auf moodle, Bearbeitung von 2 Texten unter Zuhilfenahme anderer geeigneter Literatur, Erstellung von Praxismaterial, sowie Erstellung einer Seminararbeit nach im Seminar vereinbarten Kriterien.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit zur Einordnung der praktischen Erfahrung gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung sowie die regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Seminar (Websiterecherche, 2 Textbearbeitungen; zumindest ein Text in englischer Sprache, Erstellung von Praxismaterial).
Prüfungsstoff
Literatur
Eine Literaturliste wird nach dem Beginn der Lehrveranstaltung und in Abstimmung mit den Bedürfnissen der Studierenden auf moodle zur Verfügung gestellt und regelmäßig aktualisiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39
Ziele: Die Lehrveranstaltung setzt es sich zum Ziel aktuelle Entwicklungen im Bereich der inklusiven Schule zu kontextualisieren und über eigene Einblicke in die Praxis eine Annäherung an das Themenfeld zu ermöglichen. Herausforderungen und Möglichkeiten inklusiver Schule sollen hinterfragt werden können.
Methoden: Diskussion von ausgewählter Literatur, selbständige Erarbeitung von Praxismaterial und Erprobung. Praxiseinheiten, Exkursionen und Vorträge aus der Praxis.