490067 PS Schul- und Unterrichtsforschung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mo 16.09.2024 09:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Mo 30.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 18.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 19.10. 08:30 - 13:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 14.11. 16:00 - 20:30
- Donnerstag 28.11. 16:00 - 20:30
- Donnerstag 12.12. 16:00 - 20:30
- N Samstag 25.01. 08:30 - 13:00 Seminarraum - CONSOLATIO (Baden), Mühlgasse 67
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
- Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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- Aktive und konstruktive Teilnahme am Seminar
- Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
- Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Hinweis der SPL:
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).
-----1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftliche Abschlussarbeit
3) Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
4) Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im PraktikumBeurteilungsmaßstab:- schriftliche Abschlussarbeit (50 Punkte)
- Präsentation (20 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut): 90-100 Punkte
2 (gut): 81-89 Punkte
3 (befriedigend): 71-80 Punkte
4 (genügend): 60-70 Punkte
5 (nicht genügend): 0-59 Punkte
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten und dergl. (nur mit Bestätigung).
-----1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftliche Abschlussarbeit
3) Präsentation des eigenen Forschungsprojekts
4) Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen im PraktikumBeurteilungsmaßstab:- schriftliche Abschlussarbeit (50 Punkte)
- Präsentation (20 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut): 90-100 Punkte
2 (gut): 81-89 Punkte
3 (befriedigend): 71-80 Punkte
4 (genügend): 60-70 Punkte
5 (nicht genügend): 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützende Materialien werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Unterstützende Fachliteratur wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 30.09.2024 15:30
Studierende setzen sich mit Erfahrungs- und Reflexionsprozessen auseinander. Dafür werden Daten erhoben, analysiert und in Bezug zu theoretischen Grundlagen gesetzt.
In der Schulpraxis bearbeiten Studierende praxisreflektierende Aufträge in Bezug auf Unterricht und Schule. Der Fokus liegt auf überfachlichen Kompetenzen und Querschnittskompetenzen.
Methodisch stützt sich diese Lehrveranstaltung auf klassische Seminarmethodik, wie Inputs, Diskussion, Einzel-, und Gruppenarbeiten. Im Rahmen von Feldforschung kommen qualitative Datenerhebungsmethoden (etwa Beobachtungen und Interviews) zum Einsatz, die mittels geeigneter Auswertungsmethoden (etwa qualitative Inhaltsanalyse, Dokumentenanalyse) analysiert werden.