Universität Wien

490070 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2018W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden verfügen über Kenntnisse linguistischer Grundlagen, Spracherwerbstheorien und erkennen die Komplexität des Sprach-, Sprech- und Kommunikationserwerbs. Sie kennen physiologische und medizinische Aspekte von Beeinträchtigungen des Hörens, des Sehens und der sprachlichen Entwicklung.
Studierende erkennen die Bedeutung des Spracherwerbs als Voraussetzung für das Lernen und können Lernen und soziale Handlungsfähigkeit unter den Bedingungen sprachlicher
Beeinträchtigungen in der Ein- und Mehrsprachigkeit reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über sprachliche Beeinträchtigungen und können zwischen sprachlichen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten im Zweitspracherwerb differenzieren und professionsadäquat darauf reagieren. Studierende kennen die unterschiedlichen Theorien über die Entwicklung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche und erkennen die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewegung, Lernen und Sprache.
Studierende haben grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsstrategien in Bezug auf Beeinträchtigungen des Sehens, Hörens und der Sprache und sind sensibilisiert für behinderungsspezifische Barrieren. Weiters haben sie einen Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden.

Seminaristische Arbeitsweise

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche REflexion über ein Thema des SEminars; abschließendes Kolloquium

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit im Seminar, Erfüllung von Seminaraugträgen

Prüfungsstoff

Literatur

BORCHERT, Johann (Hg) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
BRAUN, Otto (20063): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer
FRIEDRICH, Gerhard / BIGENZAHN, Wolfgang / ZOROWKA, Patrick (Hg) (20002): Phoniatrie und Pädaudiologie. Bern: Hans Huber.
GRUBER, Heinz / LEDL, Victor / GEIGER, Brigitte (2014): Wir lernen anders. Wien: Jugend & Volk.
HEDERICH, Ingeborg / BIEWER, Gottfried / HOLLENWEGER, Judith / MARKOWETZ, Reinhard (Hg) (2016): Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
KRAMREITER, Silvia (2011): Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich (Dissertation an der Universität Wien).
MAYER, Andreas / ULRICH, Tanja (Hg) (2017):Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt.
SZAGUN, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.
ZOLLINGER, Barbara (20159):Die Entdeckung der Sprache. Stuttgart: Haupt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32