490070 PS Spezielle Anforderungen des Lernens bei sensorischen und sprachlichen Beeinträchtigungen (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche REflexion über ein Thema des SEminars; abschließendes Kolloquium
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit im Seminar, Erfüllung von Seminaraugträgen
Prüfungsstoff
Literatur
BORCHERT, Johann (Hg) (2000): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
BRAUN, Otto (20063): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer
FRIEDRICH, Gerhard / BIGENZAHN, Wolfgang / ZOROWKA, Patrick (Hg) (20002): Phoniatrie und Pädaudiologie. Bern: Hans Huber.
GRUBER, Heinz / LEDL, Victor / GEIGER, Brigitte (2014): Wir lernen anders. Wien: Jugend & Volk.
HEDERICH, Ingeborg / BIEWER, Gottfried / HOLLENWEGER, Judith / MARKOWETZ, Reinhard (Hg) (2016): Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
KRAMREITER, Silvia (2011): Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich (Dissertation an der Universität Wien).
MAYER, Andreas / ULRICH, Tanja (Hg) (2017):Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt.
SZAGUN, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.
ZOLLINGER, Barbara (20159):Die Entdeckung der Sprache. Stuttgart: Haupt.
BRAUN, Otto (20063): Sprachstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Diagnostik – Therapie – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer
FRIEDRICH, Gerhard / BIGENZAHN, Wolfgang / ZOROWKA, Patrick (Hg) (20002): Phoniatrie und Pädaudiologie. Bern: Hans Huber.
GRUBER, Heinz / LEDL, Victor / GEIGER, Brigitte (2014): Wir lernen anders. Wien: Jugend & Volk.
HEDERICH, Ingeborg / BIEWER, Gottfried / HOLLENWEGER, Judith / MARKOWETZ, Reinhard (Hg) (2016): Handbuch der Inklusion und Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
KRAMREITER, Silvia (2011): Integration von gehörlosen Kindern in der Grundschule mit Gebärdensprache und Lautsprache in Österreich (Dissertation an der Universität Wien).
MAYER, Andreas / ULRICH, Tanja (Hg) (2017):Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt.
SZAGUN, Gisela (2013): Sprachentwicklung beim Kind. Weinheim: Beltz.
ZOLLINGER, Barbara (20159):Die Entdeckung der Sprache. Stuttgart: Haupt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende erkennen die Bedeutung des Spracherwerbs als Voraussetzung für das Lernen und können Lernen und soziale Handlungsfähigkeit unter den Bedingungen sprachlicher
Beeinträchtigungen in der Ein- und Mehrsprachigkeit reflektieren. Sie haben grundlegende Kenntnisse über sprachliche Beeinträchtigungen und können zwischen sprachlichen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten im Zweitspracherwerb differenzieren und professionsadäquat darauf reagieren. Studierende kennen die unterschiedlichen Theorien über die Entwicklung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche und erkennen die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewegung, Lernen und Sprache.
Studierende haben grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsstrategien in Bezug auf Beeinträchtigungen des Sehens, Hörens und der Sprache und sind sensibilisiert für behinderungsspezifische Barrieren. Weiters haben sie einen Einblick in geeignete pädagogische und didaktische Methoden.Seminaristische Arbeitsweise