490070 PS Entwicklungsräume (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Entwicklung und Präsentation eines Unterrichtsprojekts
Abgabe eines Portfolios zu Inhalten aus dem Seminar (Anforderungen an ein wissenschaftliches Portfolio siehe Moodle)
Abgabe eines Portfolios zu Inhalten aus dem Seminar (Anforderungen an ein wissenschaftliches Portfolio siehe Moodle)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Anwesenheitspflicht (Studierende dürfen einmal unentschuldigt fehlen)
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
-Verfassen eines PortfoliosPräsentation 30 Punkte
Portfolio 50 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
-Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
-Verfassen eines PortfoliosPräsentation 30 Punkte
Portfolio 50 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen 20 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Prüfungsstoff
Inhalte der Lehrveranstaltungen
Literatur
Berger, N. & Schneider, W. (2011). Verhaltensstörungen und Lernschwierigkeiten in der Schule. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
Diers, M. (2016). Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften. Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. Wiesbaden: Springer.
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Diers, M. (2016). Resilienzförderung durch soziale Unterstützung von Lehrkräften. Junge Erwachsene in Risikolage erzählen. Wiesbaden: Springer.
Preckel, F. & Vock, M. (2013). Hochbegabung. Ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Göttingen: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Im Rahmen dieses Seminars stellen wir uns die Frage, wie der „Entwicklungsraum“ Schule beschaffen sein sollte, um förderliche Lernbedingungen zu gestalten.
Inhalte:
Vermittlung von Wissen ist die Kernaufgabe von Schule. Dabei sind Lehrer/innen jedoch auf die Mitarbeit und Lernbereitschaft der Schüler/innen angewiesen. Lernbereitschaft und Lernfähigkeit sind daher untrennbar mit Wissensvermittlung verbunden. Die Entwicklungsaufgaben, die ein Jugendlicher zu bewältigen hat, ebenso wie kritische Lebensereignisse können aber hemmend auf die Lernbereitschaft wirken.
Methode:
Wir nähern uns diesem Thema durch Lehrendenimput, Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden. Zudem führen die Studierenden ein Portfolio, wo sie Inhalte zu einem persönlichen Schwerpunkt zusammentragen. Die Entwicklung eines Unterrichtprojekts soll auch den praktischen Aspekt abdecken.