Universität Wien

490070 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2023W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz bzw. digital-synchron statt. Es wird keine Hybrid-Lehre angeboten!

Mittwoch 11.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 18.10. 10:35 - 12:55 4.1.023.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 25.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 08.11. 10:35 - 12:55 4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 22.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 06.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 13.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 10.01. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 24.01. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch 31.01. 10:35 - 12:55

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Lernen unter erschwerten Bedingungen – förderliche und belastende Erfahrungen im Lebenslauf
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- Partizipationsmöglichkeiten

Die Studierenden
… kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf der Schüler*innen
… können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen
… können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren
… sind in der Lage, Förder- und Präventionsmöglichkeiten zu erarbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)
- immanenter Prüfungscharakter
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- mündliches Reflexionsgespräch

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen (Gruppendiskussion, Materialanalyse, Literaturrecherche, Reflexionsgespräch)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend

Prüfungsstoff

Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

Literatur

Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 29.01.2024 15:52