490070 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz bzw. digital-synchron statt. Es wird keine Hybrid-Lehre angeboten!
Mittwoch
11.10.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
18.10.
10:35 - 12:55
4.1.023.K25 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
25.10.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
08.11.
10:35 - 12:55
4.2.048.K60 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
22.11.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
06.12.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
13.12.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
10.01.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
24.01.
10:35 - 12:55
4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Mittwoch
31.01.
10:35 - 12:55
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)
- immanenter Prüfungscharakter
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- mündliches Reflexionsgespräch
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Selbststudium der Fachliteratur)
- immanenter Prüfungscharakter
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- mündliches Reflexionsgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Immanenter Prüfungscharakter
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen (Gruppendiskussion, Materialanalyse, Literaturrecherche, Reflexionsgespräch)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
80% Anwesenheitspflicht
mind. 60% der Leistungsanforderungen (Gruppendiskussion, Materialanalyse, Literaturrecherche, Reflexionsgespräch)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
50 - 45 Punkte: Sehr gut
44 - 40 Punkte: Gut
39 - 35 Punke: Begriedigend
34 - 30 Punkte: Genügend
Prüfungsstoff
Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"
Literatur
Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 29.01.2024 15:52
- Biographische Entwicklungsverläufe – Kind-Umfeld-Analyse
- Resilienz
- PartizipationsmöglichkeitenDie Studierenden
… kennen förderliche Erfahrungen bzw. belastende Vulnerabilitäts- und Risikofaktoren im Lebenslauf der Schüler*innen
… können biographische Entwicklungsverläufe nachvollziehen
… können Möglichkeiten der Partizipation diskutieren
… sind in der Lage, Förder- und Präventionsmöglichkeiten zu erarbeiten