490071 PS Kommunikationsräume (2018W)
Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule
Labels
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 10:00 bis Mo 24.09.2018 12:00
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 12:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Beim ersten Termin wird die Arbeitsweise vorgestellt. Für die positive Absolvierung der LV ist die praktische Umsetzung verpflichtend: (im aktuellen Semester) als Buddy im UniClub (Lammgasse, 8. Bezirk), optional im offenen Betrieb des LernClubs (wöchentlich Dienstag oder Donnerstag, 16 – 20 Uhr) ODER als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung einer/s Jugendlichen (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).
Am 14.11. findet die Tagung "Widerentdeckung der Mehrsprachigkeit" statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, zu diesem Termin entfällt die LV! Infos unter: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/sprachlehr-und-lernforschung/tagung-die-wiederentdeckung-der-mehrsprachigkeit-lernen-uebersetzen-politisch-gestalten/