Universität Wien

490071 PS Kommunikationsräume (2018W)

Chancen und Grenzen von Mehrsprachigkeit in der Schule

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.
In Bildungsinstitutionen wird Mehrsprachigkeit häufig als Herausforderung wahrgenommen. Die Lehrveranstaltung richtet sich an LehramtskandidatInnen aller Fächer, die sich auf darauf vorbereiten wollen.
In der LV werden drei Perspektiven auf den Themenbereich Mehrsprachigkeit und Schule zueinander in Beziehung gesetzt: die Perspektive des Individuums, der Institution Schule und der Gesellschaft. Diese Perspektiven vernetzend befassen wir uns mit den folgenden thematischen Schwerpunkten: 1. Bedeutung von Sprache/n für alle Lehr- und Lernprozesse und Unterrichtsgegenstände (Sprachlichkeit allen Lernens, Bedeutung der Bildungs- und Unterrichtssprachen), 2. Sprachliche und kulturelle Heterogenität der Lernenden (Sprachenvielfalt als Ressource, Bewertung von Sprachen, Bedeutung von Familiensprachen, Zweit- und Fremdsprachen, Rolle von Sprachen im Migrations- und Integrationskontext) und 3. Elementare Verfahren der Mehrsprachigkeitsdidaktik.
Ein wichtiges Element dieser LV sind ist die Anbindung an Praxiskontexte.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beim ersten Termin wird die Arbeitsweise vorgestellt. Für die positive Absolvierung der LV ist die praktische Umsetzung verpflichtend: (im aktuellen Semester) als Buddy im UniClub (Lammgasse, 8. Bezirk), optional im offenen Betrieb des LernClubs (wöchentlich Dienstag oder Donnerstag, 16 – 20 Uhr) ODER als StudyBuddy mit individueller Lernbegleitung einer/s Jugendlichen (wöchentlich, flexible Zeiteinteilung, nachmittags).
Am 14.11. findet die Tagung "Widerentdeckung der Mehrsprachigkeit" statt. Sie sind herzlich dazu eingeladen, zu diesem Termin entfällt die LV! Infos unter: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/sprachlehr-und-lernforschung/tagung-die-wiederentdeckung-der-mehrsprachigkeit-lernen-uebersetzen-politisch-gestalten/

Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Mittwoch 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: Die Studierenden erwerben eine Grundqualifikation zum Thema Mehrsprachigkeit, die sich auf der Ebene des Wissens, der Haltungen und der Handlungen ausdrückt und sie befähigt, Mehrsprachigkeit in der Schule als Ressource wahrzunehmen und für Bildungsprozesse zu nützen.

Inhalte und Methode: Die Teilnahme an der LV verbindet Präsenzeinheiten mit Praxiserfahrungen in einem mehrsprachigen Kontext (UniClub). In den Präsenzphasen wechseln Präsentationen, Diskussionen und die Bearbeitung von Daten. In den Praxisphasen kooperieren die Studierenden mit Lehrerinnen und / oder SchülerInnen und analysieren ihre Praxiserfahrungen vor dem Hintergrund der in der LV bearbeiteten Theorien und Modelle. Der Kontakt mit mehrsprachigen Lehr- und Lernkontexten führt zu Fragestellungen, die in der LV weiter behandelt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit in den offenen Formaten, Praxiserfahrungen, Seminararbeit in Form eines Portfolios (unter besonderer Berücksichtigung der Erfahrungen in den Praxiskontexten und der Verarbeitung der Pflichtlektüre) 20 p.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Mitarbeit (Lektüre und Praxis), Portfolio

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre auf Moodle,

Literatur

wird auf Moodle veröffentlicht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39