Universität Wien

490072 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2021W)

Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Bestimmungen wird die LV bis auf Weiteres online stattfinden.

UPDATE: Der 1. Termin (Online-Vorbesprechung) findet bereits am 14.10. statt, dafür entfällt der Termin am 21.10.

  • Donnerstag 14.10. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 04.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 18.11. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 02.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 16.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 13.01. 09:45 - 13:00 Digital
  • Donnerstag 20.01. 09:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Seminars steht die systematische Analyse und Diskussion der Lehrpraxis unter besonderer Berücksichtigung der Dynamik von Lehr-Lern-Prozessen, um dadurch eine evaluatives Selbstverständnis als Lehrperson zu entwickeln. Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, schulpädagogischen und lerntheoretischen Konzepten zum einen ein grundlegendes Verständnis der Gestaltung der Rahmenbedingungen von Unterricht (subjektive, kontextuelle und beziehungstheoretische Einflussfaktoren) erwerben, um das eigene pädagogische Handeln differenzierter beurteilen zu können. Zum anderen soll durch den methodischen Einsatz und die eigenständige Erprobung von Unterrichtsbeobachtung via Videographie die Möglichkeit eröffnet werden, Schulpraxis systematisch zu reflektieren, um zukünftig Evaluationsprozesse selbstständig einleiten und durchführen zu können. Ebenso lernen die Studierenden einen differenzierten methodischen Zugang der Unterrichtsforschung kennen, der ihnen in weiter Folge ermöglicht eigenständig Problemfelder zu identifizieren und Forschungsperspektiven zu konzeptualisieren, um innovative Handlungsansätze in Schule und Unterricht selbstständig zu erarbeiten.

Methodische Schwerpunktsetzung: Emotionstheoretische Analyse von Lehr-Lern-Prozessen unter besonderer Berücksichtigung des eigenen professionellen Selbstverständnisses

Notwendige Voraussetzungen:
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innen

Beurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)

Prüfungsstoff

Der Forschungsbericht basiert auf Literatur aus dem Seminar, dem empirischen Material aus dem Unterricht und den Ergebnissen der gemeinsamen Analyse.

Literatur

Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:27