490072 SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2023S)
Videobasierte Analyse von Lehr-Lern-Prozessen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.03. 15:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 30.03. 15:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 11.05. 15:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 15.06. 15:00 - 19:00 Digital
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit (!)
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Unterrichtsbeobachtungsprotokoll
Unterrichtsreflexionsprotokoll
Forschungsbericht
Videobeobachtung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innenBeurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)
- Anwesenheitspflicht (pi-Seminar)
- Kurzpräsentationen
- Eigenständiges Verfassen von Protokollen
- Abschlussbericht zur Videobasierten Analyse
- Interpretationsarbeit mit Kolleg*innenBeurteilungsmaßstab (Zusammensetzung der Note in %):
Forschungsbericht (55%)
Protokolle (10 %)
Präsentation (10%)
Videobeitrag (10%)
Aktive Mitarbeit (15%)
Prüfungsstoff
Der Forschungsbericht basiert auf Literatur aus dem Seminar, dem empirischen Material aus dem Unterricht und den Ergebnissen der gemeinsamen Analyse.
Literatur
Die Literatur zum Seminar setzt sich einerseits aus methodischen Grundlagenwerken zur Videographie unter besonderer Berücksichtigung pädagogischer Einsatzfelder und andererseits aus ausgewählten Texten zur Schul- und Unterrichtsgestaltung und -entwicklung zusammen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
1. Lehrtätigkeit im pädagogischen Kontext während des Semesters (bspw. Unterrichtspraktikum, Nachhilfe, pädagogische Unterstützung, Arbeit an Schulen oder pädagogischen Institutionen etc.)
2. Bereitschaft sich selbst in der pädagogischen Arbeit zu filmen bzw. filmen zu lassen
3. Bereitschaft zur gemeinsamen Analyse der eigenen Lehrpraxis in Kleingruppen