Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490072 SE Beobachtungen in schulischen Kontexten und Analyse des Zusammenhangs zw Aktuellem und Biographischem (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ
Mo 10.03. 14:00-18:00

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 17.03. 14:00 - 18:00
    • Montag 24.03. 14:00 - 18:00
    • Montag 31.03. 14:00 - 18:00
    • Montag 07.04. 14:00 - 18:00
    • Montag 28.04. 14:00 - 18:00

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kindern und Jugendlichen wie Traumatisierung, Armut, Krankheit in der Familie, ggf. Migration und Flucht und deren Wirkung auf schulische Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

    In diesem Zusammenhang wird Aspekten wie Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung geschenkt.
    Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche werden thematisiert, vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten analysiert und pädagogische Maßnahmen erarbeitet.

    DIGITALE LEHRVERANSTALTUNG: Die Inhalte werden in synchronen Elementen erarbeitet und durch Aktivitäten auf der Moodle-Plattform vertieft.

    Bitte beachten: Aktive Mitarbeit ist erforderlich
    Bitte zeitliche und technische Rahmenbedingungen berücksichtigen (funktionierende digitale Lernumgebung notwendig: Internetverbindung, Headset/Lautsprecher, Videofunktion, störungsfreie Umgebung)

    Ziele:
    Studierende sind in der Lage, vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
    Studierende können Aspekten wie jenen der Resilienz oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche.
    Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen zu erarbeiten.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Unterschiedliche Systeme und Problemlagen sowie deren Wirkung werden thematisiert, diskutiert und lösungsorientiert in unterschiedlichen Arbeitsformen (Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, im digitalen Plenum und auf der Lernplattform Moodle) bearbeitet und (mit aktivierter Kamera) präsentiert.

    Weiters werden aktive Anwesenheit und durchgängige Mitwirkung in der Lehrveranstaltung sowie eine abschließende Seminararbeit erwartet (1. Abgabetermin: letzte LV, 2. Abgabetermin: 1 Monat nach letzter LV), welche verpflichtend zu erstellen ist sowie prozesshaft thematisiert und im Seminar präsentiert wird.

    Details zu den Leistungen während der Präsenzzeit, im E-Learning (Moodle), beim Selbststudium/bei der selbstgewählten Vertiefung und zur Seminararbeit sind auf der Moodle-Plattform nachzulesen und werden in der 1. LV besprochen.

    Die Verwendung von KI-Tools (z.B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z.B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Leistungen während Präsenzzeit und bei Moodle-Aktivitäten, Hausübungen, selbstgewählte Vertiefung; Seminararbeit

    Präsenz und aktive Beteiligung

    positive Beurteilung: mind. 50% (50 von 100 Punkten)

    Die Note setzt sich zusammen aus:

    + 50% Seminararbeit, 50 Punkte:
    Die Seminararbeit wird im Seminar im Entstehungsprozess präsentiert und befeedbackt. Deren Erstellung ist unbedingt erforderlich.

    + 50%: immanente Mitarbeit, 50 Punkte, die sich aus folgenden Leistungen zusammensetzen:
    • Gruppenarbeiten und Präsentationen
    • fachlich-vertiefende Ergänzungen (Literaturrecherche)
    • Hausübungen (Foren, Wiki)

    Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u. dergl. (nur mit Bestätigung).

    Prüfungsstoff

    Seminar mit immanentem Prüfungscharakter; Inhalte siehe Abschnitte "Art der Leistungskontrolle" und "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab"

    Literatur

    Literatur und vertiefende Quellen werden auf der Moodle-Lernplattform bekannt gegeben bzw. von den Studierenden ergänzt und laufend in den Vertiefungsliteratur-Foren auf Moodle erweitert.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11