Universität Wien

490073 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2016W)

Sozial-emotionales Lernen in der Schule

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

zusätzlicher Termin: Do, 24.11.2016, 12:45-14:30 Uhr, Ort: Seminarraum 311-313, Porzellangasse 4, 3. Stock, 1090 Wien.

  • Donnerstag 06.10. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 13.10. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 20.10. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 27.10. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 03.11. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 10.11. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 17.11. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 01.12. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 15.12. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 12.01. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 19.01. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Donnerstag 26.01. 12:45 - 14:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar befasst sich mit Theorien und praktischen Ansätzen zu sozial-emotionalem Lernen in der Schule. Im Vordergrund stehen dabei aktuelle Programme und Diskussionsstränge aus verschiedenen Ländern (mit Schwerpunkt englischer Sprachraum), den Hintergrund bilden ältere Theorie- und Praxisansätze im deutschen Sprachraum.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

immanent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Folgende Leistungen werden erwartet und in die Bewertung einbezogen: Beteiligung an einem Referat, Lesen von kurzen Leittexten als Vorbereitung auf jede Seminarsitzung, aktive Teilnahme an allen Sitzungen.

Prüfungsstoff

Literatur

Wer sich auf das Seminar vorbereiten will und wer sich über das Thema "Sozial-emotionales Lernen" informieren will, ohne an dem Seminar teilzunehmen, der/die kann sich durch folgende Texte einen guten Überblick verschaffen:
1. HOFMANN, Franz (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Anregungen für Lehrer/innen und Studierende, hrsgg. vom Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps), online unter: www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Persoenlichkeitsstaerkung_Onlineversion.pdf.
2. KAHLERT, Joachim et al. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. Materialien zur Förderung des Sozialverhaltens in den Klassen 1-4/5-9., hrsgg. von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 2 Bde., Köln: BZgA, online unter: www.bzga.de/botmed_20420000.html sowie www.bzga.de/botmed_20470000.html.
3. www.casel.org: Die weltweit wichtigste Website zum Thema SEL, von der Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning (CASEL)
4. DURLAK, Joseph A./DOMITROVICH, Celene E./ WEISSBERG, Roger P./ GULLOTTA, Thomas P. (2015): Handbook of Social and Emotional Learning. Research and Practice, New York: Guilford - Dieses Buch ist auf wissenschaftlicher Ebene derzeit das herausragendste Handbuch zum Thema SEL.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39