490074 PS Kommunikation und Interaktion (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 10:00 bis Mo 26.02.2018 12:00
- Abmeldung bis Di 05.06.2018 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 20.03. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 17.04. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 08.05. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 29.05. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 12.06. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Dienstag 26.06. 18:30 - 21:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf Kommunikations- und Beratungskompetenzen, die anhand konkreter Beispiele aus dem Schulalltag theoretisch und praktisch vertieft werden. Insbesondere geht es dabei um Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation, Kommunikationsmodelle), Grundlagen professioneller pädagogisch-psychologischer Beratung (Beratungsinhalte, professionsspezifische Aufgaben, Gesprächsführung) und dem Umgang mit Konflikten (Ursachen, Phasen, Konfliktvermeidung).Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, die Studierenden dafür zu sensibilisieren, sich selbst und andere in sozialen Interaktionen wahrzunehmen sowie zu analysieren und dies als Grundlage für professionelles Handeln in pädagogischen Interaktionen differenzfähig einzusetzen.Methoden: Gruppenübungen, Rollenspiele, Diskussionen, Selbstreflexionen, Impulsreferate, Peer-to-Peer-Feedback, Erstellen eines Lerntagebuches, Verwendung der Lernplattform Moodle.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme, verschiedene Gruppenübungen (die regelmäßige Anwesenheit ist hierfür erforderlich), Erbringen von Arbeitsaufträgen online (Lerntagebuch, Reflexionsarbeiten), Peer-to-Peer-Feedback.Die Anwesenheit beim ersten Termin (Vorbesprechung) ist unerlässlich! Über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, werden Sie beim ersten Termin (Vorbesprechung) informiert.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Laufende Mitarbeit (konstruktives Einbringen in Diskussionen und Übungen, Bereitschaft zu Rollenspielen, zur Selbstreflexion sowie zum Mitteilen eigener Erfahrungen), zeitgerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Erstellung eines Lerntagebuches.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Literatur
Bruder, S., Hertel, S., Laux, M. & Orwat-Fischer, A. (2010). Eltern beraten - souverän und erfolgreich: Konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule. Donauwörth: Carl-Auer-Verlag.
Greuel, N. (2016). Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: Kohlhammer.
Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Korthagen, F. (1999). Linking Reflection and Technical Competence: the logbook as an instrument in teacher education. European Journal of Teacher Education, 22(2/3), S. 191-207.
Palzkill, B., Müller, G. & Schute, E. (2015). Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen.
Schnebel, S. (2012). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim u.a.: Beltz.
Vogel, I.C. (2013). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Greuel, N. (2016). Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: Kohlhammer.
Hertel, S. & Schmitz, B. (2010). Lehrer als Berater in Schule und Unterricht. Stuttgart: Kohlhammer.
Korthagen, F. (1999). Linking Reflection and Technical Competence: the logbook as an instrument in teacher education. European Journal of Teacher Education, 22(2/3), S. 191-207.
Palzkill, B., Müller, G. & Schute, E. (2015). Erfolgreiche Gesprächsführung in der Schule. Grenzen ziehen, Konflikte lösen, beraten. Berlin: Cornelsen.
Schnebel, S. (2012). Professionell beraten: Beratungskompetenz in der Schule. Weinheim u.a.: Beltz.
Vogel, I.C. (2013). Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39