Universität Wien

490075 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2016W)

Diversität in der Schulentwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 07.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 21.11. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 05.12. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 09.01. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
  • Montag 16.01. 08:45 - 13:00 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diversität ist mittlerweile Alltag im schulischen Leben, der aktive Umgang mit ihr leider noch keine Selbstverständlichkeit. Die Studierenden werden für Fragen der (religiösen) Vielfalt sensibilisiert und darauf vorbereitet, Diversität als eine Ressource für das Schulleben und die Schulentwicklung anzusehen. Dafür werden zum einen theoretische Zugänge zum Thema Schulentwicklung, mit dem Fokus auf die Entwicklung von Einzelschulen als Organisationen erarbeitet, zum anderen bekommen die Studierenden einen praktischen Einblick in Schulentwicklungsprozesse, indem sie qualitative Interviews mit Lehrer_innen durchführen. Unter der Perspektive von Diversität - mit dem Schwerpunkt religiöser Diversität - im Kontext von Schule und Schulentwicklung, werden durch die Theorie-Praxis-Ergänzung Zugänge zu einer pluralitätsfähigen Schulentwicklung erarbeitet. Gleichzeitig werden im Seminar Reflexionsschleifen eingebaut, welche Aufgaben für LehrerInnen mit Schulentwicklungsprozessen verbunden sind und welche Kompetenzen als LehrerIn benötigt werden, um aktiv an der Gestaltung von Schule in Form von Schulentwicklungsprozessen mitzuwirken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündlich:
Team-Präsentation eines Interviews mit einem_r Lehrer_in zu Schulentwicklung.
Aktive Mitarbeit in den LV-Einheiten.

Schriftlich:
3 A4-seitige Reflexion, vertiefende Bezugnahme auf Inhalte der Lehrveranstaltung mit Blick auf die zukünftige Rolle als Lehrer_in.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Bohl, Thorsten/Helsper, Werner/Holtappels, Hans-Günter/Schelle, Carla 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Bad Heilbrunn.

Bolz, Martin / Jäggle, Martin / Schrumpf, Johann [2000]: Viele Kulturen - Eine Schule. Religiöse Implikationen im Schulalltag der Volksschule. Ergebnisse einer Studie. Wien: BM:BWK - Reihe: Theorie & Praxis. Texte zur Lehrerbildung, Heft 14

Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden 32006

Schwendemann, Wilhelm: Pluralismus – Vielfalt – Diversity als Chance für Schulkultur und Schulentwicklung. S. 169-182. In: Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert. (Hg.): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Wien & Berlin 2009

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39