490076 PS Schulwelten (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 09:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 25.03.2019 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 21.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 28.03. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 04.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 11.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 02.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 06.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
- Donnerstag 13.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum 1 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters bzw. schriftlich auf Moodle.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Seminarsitzungen.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Seminarsitzungen.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung durch Impulsreferate.
Schriftliche Reflexionsaufgaben über Moodle.
Gruppenarbeiten in der LV.
Konzipierung und Durchführung einer kleinen Explorationsphase.
Lehrstoffbezogene, forschungsgeleitete Seminararbeit.
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.
Schriftliche Reflexionsaufgaben über Moodle.
Gruppenarbeiten in der LV.
Konzipierung und Durchführung einer kleinen Explorationsphase.
Lehrstoffbezogene, forschungsgeleitete Seminararbeit.
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Lehrstoffbezogene, forschungsgeleitete Seminararbeit zum Semesterthema in individueller Zuspitzung/Vertiefung.
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.
Literatur
Biewer, Gottfried/Proyer, Michelle/Kremsner, Gertraud 2019: Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Bohl, Thorsten u. a. 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Booth, Tony/Ainscow, Mel 2017: Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung (neu hg. und adaptiert von Bruno Achermann u.a.). Weinheim und Basel: Beltz
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika/Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Erbring, Saskia 2016: Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidleberg: Carl-Auer
Hafeneger, Benno/Henkenborg, Peter/Scherr, Alfred 2007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Krobath, Thomas/Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rolff, Hans-Günther 2013: Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz
Schäfer, Alfred/Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang
Bohl, Thorsten u. a. 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Booth, Tony/Ainscow, Mel 2017: Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung (neu hg. und adaptiert von Bruno Achermann u.a.). Weinheim und Basel: Beltz
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika/Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Erbring, Saskia 2016: Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidleberg: Carl-Auer
Hafeneger, Benno/Henkenborg, Peter/Scherr, Alfred 2007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Krobath, Thomas/Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rolff, Hans-Günther 2013: Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz
Schäfer, Alfred/Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Rollen von Lehrerinnen und Lehrern in der Schulentwicklung.
Kultur der Anerkennung als eine ethisch und pädagogisch fundierte Leitlinie für Schulentwicklungsprozesse.
Philosophisch-ethische und pädagogische Grundlagen einer Kultur der Anerkennung.
Exemplarische Merkmale für eine Kultur der Anerkennung in der Schule:
Wege inklusiven Umgangs mit Diversität im Unterricht und Schulleben
Kultur der Achtung und des Respekts aller Beteiligten im Umgang miteinander
Mitgestaltung von demokratischen Strukturen in der Schule
Transparente und klar vereinbarte Kommunikationsformen
Strukturelle Formen der Wertschätzung und Würdigung aller Beteiligten
Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Sensibilisierung für eine Schulkultur der Anerkennung im Bereich des Umgangs mit Diversität: Einblick in das Projekt "Schule - Raum der Menschenwürde? Schulexplorationen in Brno und Wien".
Inhaltliche Leitfragen:
Wie funktioniert Schulentwicklung?
Worin zeigt sich Anerkennung in der Schule? Wie nimmt Schule Anerkennung wahr?
Welche pädagogischen und schulorganisatorischen Fragen wirft eine Kultur der Anerkennung auf?
Welche konkreten Perspektiven, Herausforderungen und Schulentwicklungsprozesse sind damit verbunden?
Welche konkreten Schritte fördern eine Kultur der Anerkennung an der Schule?