Universität Wien

490077 SE Deaf Didactics, kognitive Lernprozesse und Verarbeitungsstrategien, Sprachstandsdiagnostik (2023W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 09.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Donnerstag 14.12. 16:30 - 18:00 Digital
Samstag 13.01. 09:00 - 13:45 Digital
Donnerstag 18.01. 16:00 - 20:00 Digital
Samstag 03.02. 09:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

E-Mail-Adresse der Lehrenden: vera.kolbe(at)ph-freiburg.de
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Tutorin Nina Weihs nina.weihs(at)univie.ac.at

Ziele: Wir erarbeiten gemeinsam spezifische Aspekte kognitiver Lernprozesse und Verarbeitungsstrategien, die sich aus der visuellen Modalität und Strukturierung von Gebärdensprachen ableiten lassen und beschäftigen uns mit Möglichkeiten der Sprachdiagnostik in Gebärdensprachen.
Inhalte: Durch die Analyse unterschiedlicher Verfahren zur Sprachdiagnostik in Gebärdensprachen, unter besonderer Berücksichtigung von ÖGS, vertiefen die Student:innen ihre linguistischen Kenntnisse. Die Grundlagen der Deaf didactics werden eingeführt. Gemeinsam versuchen wir Erkenntnisse auf andere Unterrichtsinhalte beispielhaft zu übertragen.
Methoden: Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mehrere Teilleistungen:
- aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
- Lesen und Aufbereitung der vorbereitenden Literatur zu der jeweiligen Seminarsitzung
Teilleistung 1: Vorbereitung und Leitung einer Diskussionsrunde zu einer vereinbarten vorbereitenden Literatur oder Anleitung einer kurzen aktivierenden Methode für Gebärdensprachnutzer:innen
Teilleistung 2: Erstellen einer Präsentation zu einem eigenen Interessenbereich und Vorstellung am vereinbarten Seminartermin.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme am Seminar (konstruktive und fachlich richtige Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten) (10 Punkte)
- Lesen und Aufbereitung der vorbereitenden Literatur zu der jeweiligen Seminarsitzung (25 Punkte)
- Teilleistung 1 Diskussionsleitung (Durchführung am vereinbarten Seminartermin, Erstellung von 4 Leitfragen und Benachrichtigung aller Seminarteilnehmer:innen mindestens 2 Wochen vor dem Diskussiontermin) oder aktivierende Methode (Durchführung am vereinbarten Seminartermin und Erstellung einer kurzen Dokumentation, zeitgerechte Abgabe in Moodle) (15 Punkte)
- Teilleistung 2 Präsentation (zeitgerechte Abgabe der Powerpoint in Moodle, Präsentation am vereinbarten Seminartermin, fachliche Richtigkeit, didaktische Aufbereitung, Gestaltung der Powerpoint, Präsentationskompetenz (Kriterien: sprachliche Ausdrucksweise, Sprechtempo, Lautstärke, Körperhaltung, Eingehen auf Fragen der Seminarteilnehmer:innen) (50 Punkte)

Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64- 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte

Prüfungsstoff

Literatur

Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
http://www.signlang-assessment.info/index.php/home-en.html
https://227.joomla.schule.bremen.de/index.php/wortschatztest
Kolbe V. (2019) Beobachtungsverfahren für Deutsche Gebärdensprache. Hörgeschädigtenpädagogik, 3/2019, 170-175.
Grote K, Sieprath H, & Staudt B. (2018) Deaf Didaktik? Weshalb wir eine spezielle Didaktik für den Unterricht in Gebärdensprache benötigen. Das Zeichen, 110/2018, 426-438.
Staudt B. (2018) Anwendung von Deaf Didaktik und deaf education tools im Unterricht mit gebärdensprachorientierten Schüler_innen am Beispiel von Class- und Handle- [Subjekt- und Objekt]klassifikatoren. Das Zeichen, 110, 438-450.
Hänel-Faulhaber B. (2019) Bimodal-Bilinguales Lernen in heterogenen Lerngruppen - Beiträge aus der Grundlagenforschung für die Praxis. Hörgeschädigtenpädagogik, 3/2019, 134-142.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.12.2023 09:48