Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
490077 VU Theorien zur Analyse von Lern- und Entwicklungsprozessen und deren Bedeutung für Inklusive Pädagogik (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 19.03. 15:50 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 26.03. 14:00 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 02.04. 14:00 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 09.04. 14:00 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
- Mittwoch 30.04. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 07.05. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 14.05. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 21.05. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 28.05. 14:00 - 18:10 ONLINE Termin, Grenzackerstraße 18
- Mittwoch 04.06. 15:50 - 18:10 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung (unter Einbeziehung der Pflichtliteratur) in Rahmen einer schriftlichen Prüfung in dem lt. Stundenplan vorgegebenen Fenster (letzter Vorlesungstermin) im Ausmaß von 90 Minuten geprüft.
Die Prüfungsnote der Übung ergibt sich aus den mit den Inhalten der Vorlesung assoziierten Aufgaben, die in einem Portfolio zusammengefasst werden und der proaktiven Mitarbeit im Rahmen von (digitalen) Übungsterminen.
Für die Benotung der VU werden beide Teilleistungen herangezogen.
Da die VU eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, gibt es für den Vorlesungsteil nur einen möglichen Prüfungstermin. Es besteht für beide Teile (Vorlesungs- und Übungsteil) Anwesenheitspflicht. Bei negativer Benotung des Übungs- und/oder des Vorlesungsteils muss die komplette Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden die Inhalte der Vorlesung (unter Einbeziehung der Pflichtliteratur) in Rahmen einer schriftlichen Prüfung in dem lt. Stundenplan vorgegebenen Fenster (letzter Vorlesungstermin) im Ausmaß von 90 Minuten geprüft.
Die Prüfungsnote der Übung ergibt sich aus den mit den Inhalten der Vorlesung assoziierten Aufgaben, die in einem Portfolio zusammengefasst werden und der proaktiven Mitarbeit im Rahmen von (digitalen) Übungsterminen.
Für die Benotung der VU werden beide Teilleistungen herangezogen.
Da die VU eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist, gibt es für den Vorlesungsteil nur einen möglichen Prüfungstermin. Es besteht für beide Teile (Vorlesungs- und Übungsteil) Anwesenheitspflicht. Bei negativer Benotung des Übungs- und/oder des Vorlesungsteils muss die komplette Lehrveranstaltung wiederholt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der VU können insgesamt 100 Punkte erreicht werden, die sich aus max. 50 Punkten für den Test des Vorlesungsteils und max. 50 Punkten aus der Übung zusammensetzen. Für einen positiven Abschluss der LV müssen in beiden Teilen (VO und Übung) jeweils mehr als die Hälfte der Gesamtpunkte erreicht werden.
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
• Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs Übungsterminen in unterschiedlichen Wochen (10 Punkte)
• zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben auf Moodle (6x5 Punkte), die (möglicherweise überarbeitet) in einem Portfolio zusammengefasst werden (10 Punkte)
Für eine positive Beurteilung des Vorlesungs- bzw. des Übungsteils sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der VU (Punkte aus der Prüfung + Punkte aus dem Übungsteil) sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Übungsteils:
• Anwesenheit und Mitarbeit bei sechs Übungsterminen in unterschiedlichen Wochen (10 Punkte)
• zeitgerechte Abgabe aller Aufgaben auf Moodle (6x5 Punkte), die (möglicherweise überarbeitet) in einem Portfolio zusammengefasst werden (10 Punkte)
Für eine positive Beurteilung des Vorlesungs- bzw. des Übungsteils sind 26 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 50 - 44 Punkte
2 (gut) 43 - 38 Punkte
3 (befriedigend) 37 - 32 Punkte
4 (genügend) 31 - 26 Punkte
5 (nicht genügend) 25 - 0 Punkte
Für eine positive Beurteilung der VU (Punkte aus der Prüfung + Punkte aus dem Übungsteil) sind 52 Punkte erforderlich:
1 (sehr gut) 100 - 88 Punkte
2 (gut) 87 - 76 Punkte
3 (befriedigend) 75 - 64 Punkte
4 (genügend) 63 - 52 Punkte
5 (nicht genügend) 51 - 0 Punkte
Prüfungsstoff
Im Rahmen der Vorlesung werden die vorgetragenen Inhalte (zusammengefasst auf Folien, die auf Moodle abrufbar sind) sowie die angegebene Pflichtliteratur geprüft.
Literatur
Die Pflichtliteratur und weiterführende Literaturhinweise werden im Laufe der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 05:11
Auf der Grundlage einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Begriff „Lernbehinderung“ werden Meilensteine der „Schule für Lernbehinderte“ auf dem Weg zur Inklusion sowie wissenschaftstheoretische Positionen skizziert. Die Beschäftigung mit einzelnen relationalen Aspekten wie Bindung, Flucht und Trauma sollen dazu beitragen, hemmende Lern- und Entwicklungsverläufe zu identifizieren und unterstützende pädagogische Angebote zu entwickeln. Darüber hinaus wird auf schulorganisatorische Maßnahmen und Möglichkeiten, Transitionsprozesse zu begleiten eingegangen.
Neben Inputs der LV-Leiterin im Rahmen der Vorlesung finden im Übungsteil unterschiedliche sozial-kooperative Arbeitsformen Anwendung.
Organisation:
Der Vorlesungsteil findet an zehn Terminen lt. LV-Beschreibung statt (100% Anwesenheit).
Für den Übungsteil steht in acht Wochen jeweils ein Termin zur Verfügung. Davon müssen sechs in verschiedenen Wochen besucht und die dazugehörigen Aufgaben auf Moodle hochgeladen werden.