Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

490078 PS Lebenswelten (2016W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Grundkenntnisse in Englisch sind Voraussetzung um Basistexte verstehen zu können.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

In Absprache mit den Studierenden kann es zu leichten Terminaberrationen zu Gunsten von einer Exkursion/Teilnahme an Diskussionsveranstaltungen/dem Besuch von Gastvrotragenden je nach Verfügbarkeit kommen.

  • Dienstag 04.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Im Rahmen der Lehrveranstaltung wollen wir uns mit einer Dimension von Diversität im Detail auseinandersetzen: Behinderung. Gemeinsam mit zwei Experten in eigener Sache nähern wir uns an die Lebenswelt im Kontext schulischer Inklusion und darüber hinaus an und hinterfragen Gelingensbedingungen und Herausforderungen kritisch.
Ziel: Sie erhalten theoretische Grundlagen zum Thema Inklusion und haben die Möglichkeit sich über Fragen der demokratischen Grundhaltung und Einstellung auszutauschen und ihre Rolle als zukünftige Lehrende darin zu reflektieren. Außerdem können sie sich an der Gestaltung einer Schulstunde aus einer ihrer studierten Disziplinen versuchen.
Methode: Theoretische Inputs, Gruppenarbeiten, evtl. Exkursion und Gastvorträge.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zumindest 80% Anwesenheit, Mitarbeit in Form von Diskussionsbeiträgen bzw. Gestaltung einer Schulstunde und schriftliche Bearbietung von zumindest 2 Texten, Proseminararbeit.

Prüfungsstoff

Literatur

Wird gemeinsam im Rahmen des PS erarbeitet.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:39