490078 UE Planung und Adaptierung von Lerninhalten und spezielle Methoden (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Di 26.09.2023 09:00 bis Mo 02.10.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Tutorin: Nina Weihs / nina.weihs@univie.ac.at
- Sonntag 10.12. 09:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Donnerstag 14.12. 18:30 - 20:00 Digital
- Samstag 13.01. 13:45 - 17:45 Digital
- Freitag 19.01. 16:00 - 20:00 Digital
- Sonntag 04.02. 09:45 - 18:30 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Mehrere Teilleistungen:
- aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
Teilleistung 1: Anpassung einer Unterrichtsmethode auf die spezifischen Anforderungen von ÖGS-Unterricht. Erstellung der benötigten Materialien und einer Anleitung mit Angabe von möglichen didaktischen Nutzungskontexten.
Teilleistung 2: Erarbeitung einer exemplarischen Stundenplanung inklusive Verlaufsplan und selbst erstellter Unterrichtsmaterialien. Der Schwerpunkt der Unterrichtsplanung liegt auf der Vermittlung von Sprachkompetenzen in ÖGS. Die Unterrichtsmaterialien sind videobasiert mit ÖGS zu erstellen. Die Videoaufnahmen können mit dem Handy oder mit dem Laptop erstellt werden, dabei sind grundlegende Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen zu beachten: Kamerapositionierung, Hintergrund, Kleidung, Beleuchtung und Länge der einzelnen Videos (max. 2Min).
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Mehrere Teilleistungen:
- aktive Teilnahme am Seminar
- Anwesenheit bei allen Seminarblöcken
- Pünktliche Einreichung aller Seminarleistungen
Teilleistung 1: Anpassung einer Unterrichtsmethode auf die spezifischen Anforderungen von ÖGS-Unterricht. Erstellung der benötigten Materialien und einer Anleitung mit Angabe von möglichen didaktischen Nutzungskontexten.
Teilleistung 2: Erarbeitung einer exemplarischen Stundenplanung inklusive Verlaufsplan und selbst erstellter Unterrichtsmaterialien. Der Schwerpunkt der Unterrichtsplanung liegt auf der Vermittlung von Sprachkompetenzen in ÖGS. Die Unterrichtsmaterialien sind videobasiert mit ÖGS zu erstellen. Die Videoaufnahmen können mit dem Handy oder mit dem Laptop erstellt werden, dabei sind grundlegende Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen zu beachten: Kamerapositionierung, Hintergrund, Kleidung, Beleuchtung und Länge der einzelnen Videos (max. 2Min).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme am Seminar (konstruktive und fachlich richtige Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten) (10 Punkte)
- Teilleistung 1 Methodenübertrag (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, didaktisch nutzbare Adaption für den ÖGS-Unterricht) (20 Punkte)
- Teilleistung 2 Schriftliche Unterrichtsplanung mit videobasierten Unterrichtsmaterialien in ÖGS (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Berücksichtigung grundlegender Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, Einarbeitung des erhaltenen Feedbacks in die Unterrichtsplanung und erneute zeitgerechte Abgabe in Moodle) (70 Punkte)Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64- 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
- Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme am Seminar (konstruktive und fachlich richtige Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten) (10 Punkte)
- Teilleistung 1 Methodenübertrag (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, didaktisch nutzbare Adaption für den ÖGS-Unterricht) (20 Punkte)
- Teilleistung 2 Schriftliche Unterrichtsplanung mit videobasierten Unterrichtsmaterialien in ÖGS (zeitgerechte Abgabe in Moodle, Berücksichtigung grundlegender Kriterien für didaktische Videos in Gebärdensprachen, Durchführung am vereinbarten Seminartermin, Einarbeitung des erhaltenen Feedbacks in die Unterrichtsplanung und erneute zeitgerechte Abgabe in Moodle) (70 Punkte)Notenskala:
1 (sehr gut) 100-89 Punkte
2 (gut) 88-77 Punkte
3 (befriedigend) 76-65 Punkte
4 (genügend) 64- 51 Punkte
5 (nicht genügend) 50-0 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Wird gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet und laufend auf Moodle erweitert.
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=170
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=175
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=177
Methodenbücher, z.B. Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Westermann Braunschweig
Peterßen, Wilhelm H.Kleines Methoden-Lexikon. 2., aktualisierte Aufl. ed. Print.
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=170
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=175
https://teach-designbilingual.univie.ac.at/index.php?id=4&upId=177
Methodenbücher, z.B. Mattes, Wolfgang (2011): Methoden für den Unterricht. Westermann Braunschweig
Peterßen, Wilhelm H.Kleines Methoden-Lexikon. 2., aktualisierte Aufl. ed. Print.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 04.12.2023 09:48
Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an die Tutorin Nina Weihs nina.weihs(at)univie.ac.atZiele: Wir erarbeiten gemeinsam methodische und didaktische Möglichkeiten der Adaption von Unterrichtsmaterialien und Lerninhalten für den Unterricht in ÖGS.
Inhalte: Schrittweise werden die Student:innen an die Planung einer Unterrichtsstunde in ÖGS herangeführt. Wir beginnen mit der Adaption einer neuen Unterrichtsmethode für den Einsatz im ÖGS-Unterricht, beschäftigen uns mit Möglichkeiten einer schriftsprachfreien Materialgestaltung und der spezifischen Anforderungen an videobasierte Aufgabenstellungen in ÖGS. Die erstellten Materialien werden im Seminar erprobt und durch konstruktives Feedback gemeinsam weiterentwickelt.
Methoden: Kooperative Methoden, Gruppenarbeit, multimodale Präsentationen und Diskussionen