490080 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2015S)
Macht- und Ohnmachtdynamik in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2015 12:00 bis Di 24.02.2015 09:30
- Abmeldung bis Fr 06.03.2015 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
BA: M5, Inklusive Schule
LA: Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens
- Donnerstag 26.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.04. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 23.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 30.04. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 07.05. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Donnerstag 21.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 18.06. 13:15 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung befassen wir uns mit der Macht- und Ohnmachtdynamik in Lehrer-Schüler-Interaktionen, insbesondere aus professionstheoretischer und psychoanalytisch-pädagogischer Sicht. Die Auseinandersetzung mit dem (unbewussten) Interaktions- und Beziehungsgeschehen zwischen Lehrpersonen und SchülerInnen in der Lehrveranstaltung soll zur Thematisierung der zugrundeliegenden Motive bzw. Gründe führen. Im Fokus steht dabei die Sensibilisierung der Aufmerksamkeit für (unbewusste) Dimensionen in der pädagogischen, professionellen Tätigkeit von Lehrpersonen. Darüber hinaus sollen Fähigkeiten im Bereich der Reflexion unbewusster Dimensionen angehender Lehrpersonen geschult werden, um diese künftig auch im professionellen Kontext umsetzen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durchgängige Anwesenheit und aktive Mitarbeit während des Seminars
Literaturstudium und Impulsreferate
Protokollierung und Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im Unterrichtsgeschehen
Abfassung einer Seminararbeit in Kleingruppen
Literaturstudium und Impulsreferate
Protokollierung und Analyse von Lehrer-Schüler-Interaktionen im Unterrichtsgeschehen
Abfassung einer Seminararbeit in Kleingruppen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Identifikation und Analyse von Macht- und Ohnmachtdynamiken in der Lehrer-Schüler-Interaktion
Förderung von Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit im wissenschaftlichen Kontext
Entwicklung und Analyse von Handlungsinterventionen in kritischen Momenten innerhalb der Lehrer-Schüler-Interaktion
Förderung von Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit im wissenschaftlichen Kontext
Entwicklung und Analyse von Handlungsinterventionen in kritischen Momenten innerhalb der Lehrer-Schüler-Interaktion
Prüfungsstoff
Durchführung von Beobachtungen und Analyse von Beobachtungsprotokollen der Lehrer- Schüler-Interaktionen im Unterrichtsgeschehen
Erarbeitung von LV-Inhalten in Einzel- und Gruppenarbeit
Impulsreferate durch LV-Leitung und TeilnehmerInnen
Erarbeitung von LV-Inhalten in Einzel- und Gruppenarbeit
Impulsreferate durch LV-Leitung und TeilnehmerInnen
Literatur
Balzer, N., Ricken, N. (2010): Anerkennung als pädagogisches Problem. Markierungen im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. In: Schäfer, A., Thompson, Ch. (Hrsg.): Anerkennung. Paderborn, München, Wien, Zürich: Ferdinand Schöningh, 35-87
Krumm, V., Weiß, S. (2001): Machtmissbrauch von Lehrern in Österreich. Erweiterte Fassung eines Vortrags auf der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Matschiner-Zollner, M. (2001):Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hrsg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus Verlag, 53-72
Ofner, F. (1998): Macht im Bildungssystem. In: Falkinger, B., Hajek, A., Sertl, M. (Hrsg.): Macht in der Schule. Veränderungen der politischen Machtverteilung im Bildungswesen. Schulheft, 90. Wien: Verein der Förderer der Schulhefte, 67-79
Schubart, W., Winter, F. (2012): "Problematisches" Lehrerverhalten als "Lehrergewalt"? Annäherung an ein Tabuthema. In: Prengel, A., Schmitt, H. (Hrsg.): Netzpublikation des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für historische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam. Rechahn.
Quindeau, I. (2005): Macht als produktive Disziplin - die Bedeutung des Machtbegriffs von Luhmann und Foucault für die Psychoanalyse. In: Springer, A., Gerlach, A., Schlösser, A.-M. (Hrsg.): Macht und Ohnmacht. Gießen: Psychosozial-Verlag, 269-282
Krumm, V., Weiß, S. (2001): Machtmissbrauch von Lehrern in Österreich. Erweiterte Fassung eines Vortrags auf der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Matschiner-Zollner, M. (2001):Die Gefühle des Lehrers als Schlüssel zu den Konflikten der Klasse. In: Wiener Psychoanalytische Vereinigung (Hrsg.): Psychoanalyse für Pädagogen. Wien: Picus Verlag, 53-72
Ofner, F. (1998): Macht im Bildungssystem. In: Falkinger, B., Hajek, A., Sertl, M. (Hrsg.): Macht in der Schule. Veränderungen der politischen Machtverteilung im Bildungswesen. Schulheft, 90. Wien: Verein der Förderer der Schulhefte, 67-79
Schubart, W., Winter, F. (2012): "Problematisches" Lehrerverhalten als "Lehrergewalt"? Annäherung an ein Tabuthema. In: Prengel, A., Schmitt, H. (Hrsg.): Netzpublikation des Arbeitskreises Menschenrechtsbildung in der Rochow-Akademie für historische und zeitdiagnostische Forschung an der Universität Potsdam. Rechahn.
Quindeau, I. (2005): Macht als produktive Disziplin - die Bedeutung des Machtbegriffs von Luhmann und Foucault für die Psychoanalyse. In: Springer, A., Gerlach, A., Schlösser, A.-M. (Hrsg.): Macht und Ohnmacht. Gießen: Psychosozial-Verlag, 269-282
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:29