490080 SE Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Mi 15.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Di 28.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- aktive Lektüre bzw. regelmäßige Literaturaufträge
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 12 Seiten), es besteht auch die Möglichkeit zu zweit eine Seminararbeit zu schreiben (ca. 24 Seiten) oder Ablegung einer mündlichen Prüfung (zwei Themenblöcke, kurze Stellungnahme zum Exposé, Dauer der Prüfung 45 Minuten)
- aktive Lektüre bzw. regelmäßige Literaturaufträge
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 12 Seiten), es besteht auch die Möglichkeit zu zweit eine Seminararbeit zu schreiben (ca. 24 Seiten) oder Ablegung einer mündlichen Prüfung (zwei Themenblöcke, kurze Stellungnahme zum Exposé, Dauer der Prüfung 45 Minuten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- proaktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- regelmäßige Literaturaufträge (20%)
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout (30% )
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 10 Seiten), es besteht auch
die Möglichkeit zu zweit eine Seminararbeit zu schreiben (ca.
20 Seiten), oder Ablegung einer mündlichen Prüfung (50%)
- regelmäßige Literaturaufträge (20%)
- Gruppenimpulsreferat inkl. Handout (30% )
- Verfassen einer Seminararbeit (ca. 10 Seiten), es besteht auch
die Möglichkeit zu zweit eine Seminararbeit zu schreiben (ca.
20 Seiten), oder Ablegung einer mündlichen Prüfung (50%)
Prüfungsstoff
wird in der LV bekannt gegeben
Literatur
Breidenstein, Georg/Hirschauer, Stefan/Kalthoff, Herbert/Nieswand, Boris (2013): Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz/München: UVK.Breit, Heiko/Reichenbach, Roland (2005): Emotion und demokratisches Lernen. In: Reichenbach, Roland/Breit, Heiko (eds.): Skandal und politische Bildung. Aspekte zu einer Theorie des politischen Gefühls. Berlin: Logos-Verlag, pp. 13-42.Broden, Anne/Mecheril, Paul (2010): Rassismus bildet. Einleitende Bemerkungen. In: Broden, Anne/Mecheril, Paul (eds.): Rassismus bildet. Bildungswissenschaftliche Beiträge zu Normalisierung und Subjektivierung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript, pp. 7-23.Cassel, Carol A./Lo, Celia C. (1997): Theories of Political Literacy. In: Political Behavior, 10 (4), pp. 317–335.Fauser, Peter (2007): Demokratiepädagogik und politische Bildung. Ein Diskussionsbeitrag. In: Beutel, Wolfgang/Fauser, Peter (Hrsg.): Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau, S. 16-41.Flam, Helene (2007): Migranten in Deutschland. Statistiken - Fakten - Diskurse. Konstanz: Konstanz.
Freebody, Peter (2008): Critical literacy education: On living with »innocent language«, In: Street, Brian V./Homberger, Nancy H. (eds.): Encyclopedia of language and education. Volume 2: Literacy. Heidelberg: Springer.Gensluckner, L., Ralser, M., Thomas-Olalde, O. & Yıldız, E. (2021) (Hrsg.). Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.Gessner, Susanne (2014): Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach: Wochenschau.Gomolla, Mechthild/Radtke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung: die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.Gottuck, Susanne/Mecheril, Paul (2014): Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualisieren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. In: von Rosenberg, Florian/Geimer, Alexander (eds.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 87-108.Hafenegger, Benno (2010): Politische Bildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (eds.): Handbuch Bildungsforschung. 3rd edition, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 861-879.Hentges, Gudrun (2013): Staat und politische Bildung. Von der „Zentrale für Heimatdienst“ zur „Bundeszentrale für politische Bildung“. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Koller, Hans-Christoph/Kokemohr, Rainer/Richter, Rainer (eds.) (2003): „Ich habe Pläne, aber das ist verdammt hart“. Eine Fallstudie zu biographischen Bildungsprozessen im Kontext transnationaler Migranten in Deutschland. Münster: Waxmann.Lange, Dirk (ed.) (2011): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau.Leser, Christoph (2011): Politische Bildung in und durch Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (eds.) (2010): Kritische politische Bildung: ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau.Mecheril, Paul (2003): Prekäre Verhältnisse. Über natioethno-kulturelle (Mehrfach-)Zugehörigkeit. Münster: Waxmann.Mecheril, P. (2009). Verfremdungseffekte. Brecht, die Migrationsgesellschaft und ihre Kultur. In: Sabine Hornberg; Gregor Lang-Woytasik; Inci Dirm & Paul Mecheril (Hrsg.) (2009). Beschreiben–Verstehen-Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland (S. 183-199). Münster: Waxmann.Mecheril, Paul (2010a): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 7-22.Mecheril, Paul (2010b): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 54-7
Freebody, Peter (2008): Critical literacy education: On living with »innocent language«, In: Street, Brian V./Homberger, Nancy H. (eds.): Encyclopedia of language and education. Volume 2: Literacy. Heidelberg: Springer.Gensluckner, L., Ralser, M., Thomas-Olalde, O. & Yıldız, E. (2021) (Hrsg.). Die Wirklichkeit lesen. Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Bielefeld: transcript.Gessner, Susanne (2014): Politikunterricht als Möglichkeitsraum. Perspektiven auf schulische politische Bildung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Schwalbach: Wochenschau.Gomolla, Mechthild/Radtke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung: die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.Gottuck, Susanne/Mecheril, Paul (2014): Einer Praxis einen Sinn zu verleihen, heißt sie zu kontextualisieren. Methodologie kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung. In: von Rosenberg, Florian/Geimer, Alexander (eds.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität. Wiesbaden: Springer Fachmedien, pp. 87-108.Hafenegger, Benno (2010): Politische Bildung. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (eds.): Handbuch Bildungsforschung. 3rd edition, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, pp. 861-879.Hentges, Gudrun (2013): Staat und politische Bildung. Von der „Zentrale für Heimatdienst“ zur „Bundeszentrale für politische Bildung“. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Koller, Hans-Christoph/Kokemohr, Rainer/Richter, Rainer (eds.) (2003): „Ich habe Pläne, aber das ist verdammt hart“. Eine Fallstudie zu biographischen Bildungsprozessen im Kontext transnationaler Migranten in Deutschland. Münster: Waxmann.Lange, Dirk (ed.) (2011): Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung. Schwalbach: Wochenschau.Leser, Christoph (2011): Politische Bildung in und durch Schule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Lösch, Bettina/Thimmel, Andreas (eds.) (2010): Kritische politische Bildung: ein Handbuch. Schwalbach: Wochenschau.Mecheril, Paul (2003): Prekäre Verhältnisse. Über natioethno-kulturelle (Mehrfach-)Zugehörigkeit. Münster: Waxmann.Mecheril, P. (2009). Verfremdungseffekte. Brecht, die Migrationsgesellschaft und ihre Kultur. In: Sabine Hornberg; Gregor Lang-Woytasik; Inci Dirm & Paul Mecheril (Hrsg.) (2009). Beschreiben–Verstehen-Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland (S. 183-199). Münster: Waxmann.Mecheril, Paul (2010a): Migrationspädagogik. Hinführung zu einer Perspektive. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 7-22.Mecheril, Paul (2010b): Die Ordnung des erziehungswissenschaftlichen Diskurses in der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul et al. (eds.): Migrationspädagogik. Weinheim/Basel: Beltz, pp. 54-7
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Ziel des Seminares ist eine Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen der Migrationsgesellschaft und politischer Bildung im schulischen Kontext. Hierzu werden die unterschiedlichen Formen politischer Artikulation von 13- bis 19-jährigen Schüler/innen ausgewählter Schulen herangezogen, um im Anschluss daran über Formen demokratischer Bildung (Political Literacy), ihre sozialen (Ermöglichungs-)Bedingungen und Effekte im schulischen Kontext zu reflektieren.Fallarbeit und Praxisbeispiele, Textarbeit, Gruppenarbeit, Präsentationen und Diskussionen